A Touch of Cloth – Season 2

45637361111536827171

A Touch of Cloth – Season 2

Völlig überraschend gab es dieses Jahr eine zweite Staffel zu dieser britischen Version von „Police Squad„. Nachdem die erste Staffel bereits schwer unterhaltsamer Blödsinn war, der vollgepackt war mit Vordergründigen und Hintergründigen Gags, setzt die zweite Staffel ebenfalls genau dort an und penetriert das Zwerchfell aufs schärfste.

 Das geht über Parkplätze für Raubüberfälle vor Banken, Eulen die scheinbar in britischen  Banken zum Inventar gehören oder Trocken-Sex mit dem Grabstein seiner verstorbenen Ehefrau. Und das sind nur 3 kleine von unzähligen Gags der Serie. „Touch of Cloth“ gehört zum quasi verschollenen Genre der Slapstick-Komödie welches in den 80er und 90er Jahren vor allem von „ZAZ“ und den „Naked Gun“ oder „Hot Shots“ Filmen so treffend versorgt wurde. Umso schöner ist es, dass der Serie eine zweite Staffel gegönnt wurde.

Erfinder Charlie Brooker („Black Mirror„, „Dead Set„) tut erneut sein bestes und liefert ein Gag-Feuerwerk erster Güte ab mit schräger Story und noch schrägeren Ideen. „A Touch of Cloth“ ist erneut ein echtes Comedy-Juwel. Hoffen wir alle zusammen auf eine dritte Staffel.

8/10