Police Squad – Die nackte Pistole

Police Squad – Die nackte Pistole

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1982
Regie: Jim Abrahams
Reza Badiyi
Georg Stanford Brown
Joe Dante
Paul Krasny
David Zucker

Darsteller: Leslie Nielsen
Alan North
Ed Williams
William Duell
Rex Hamilton
Peter Lupus

 
OFDB Inhalt:
Die Truppe um Captain Ed Hocken und Detective Lieutenant Sergeant Frank Drebin beschäftigt sich vor allem mit Mordfällen, aber auch Banküberfälle und Erpressungen gehören dazu. Das Problem bei den Ermittlungen ist, dass jeder alles wörtlich nimmt, wodurch ein heilloses Durcheinander entsteht. Die Cops haben also alle Hände voll zu tun, um mit den sehr chaotischen Zuständen im Revier fertig zu werden.
Blödeleien im Hintergrund und unlogische Folgerungen vor allem seitens Frank Drebin beherrschen diese Parodie auf diverse Polizeifilme. Die sechs Episoden bildeten die Basis für die später sehr erfolgreichen "Nackte Kanone" Filme.

Als riesen Fan der Nackten Kanone musste ich mir natürlich die kürzlich erschienen 6 Folgen der Vorgänger Serie auch zulegen. Insgesamt gehen die ja nur ein wenig über 120 Minuten, also habe ich mir die eben auch mal angesehen. Man, was hab ich gelacht. Es gibt so viele tolle Witze und Running Gags. Geniale Wortspielgespräche und auch den aus "Airplane" bekannten Humor mit Kindern. In Airplane stellt der Pilot einem Kind jede Menge Fragen (Hast du schon mal einen erwachsenen Mann nackend gesehen? – Warst du schon mal in einem Türkischen Gefängnis?). Hier übernimmt das der Mann im Labor. Wirklich Großartig. Der Hintergrund-Humor(Die Sketche passieren meist im Hintergrund, im Vordergrund ist dann oft eine ernstes Gespräch im Gange), und das die meisten Aktionen die in der Serie passieren in der Serien-Welt nichts besonderes sind, das macht die Serie und die Filme so wunderbar. Wenn Frank statt durch die Tür einfach an der Kulisse vorbeigeht oder noch viele andere Sachen. Ansehen lohnt auf jeden Fall aber das ist definitiv auch nicht jedermanns Humor. Aber ich lach mir dabei immer einen Ast ab. Darum bleibt nur:

10/10