Ronaldo, Schweinsteiger und Co: Fußball-Dokumentationen liegen voll im Trend

Ronaldo, Schweinsteiger und Co: Fußball-Dokumentationen liegen voll im Trend

Der Fußball zählt eindeutig zu den beliebtesten Sportarten weltweit. Somit ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass selbst Filme und Dokumentationen rund um den Ballsport äußerst gefragt sind. Zwar erschienen schon immer regelmäßig Filmprojekte mit Fußballthematik, doch vor allem in den letzten Jahren scheinen sich diese vervielfacht zu haben. Wir werfen einen Blick auf Filme über internationale sowie nationale Fußballer und erklären, warum die Dokus so erfolgreich sind.

Dokumentationen über internationale Fußballer


Quelle: Unsplash

In den letzten Jahren sind einige Filme und Dokumentationen über berühmte Fußballhelden erschienen. Insbesondere Streaming-Plattformen wie DAZN, Amazon Prime oder Netflix versuchen, mit dem Genre eine Vielzahl von Sportfans anzulocken und diese schließlich in Abonnenten zu verwandeln. So ist beispielsweise die Dokumentation „Ronaldo“, die aus dem Leben von Juventus-Superstar Cristiano Ronaldo erzählt, auf Amazon Prime erhältlich. Die Doku zeigt den Spieler nicht nur beim Trainieren, sondern gibt Zuschauern außerdem Einblicke in das Privatleben des Sportlers. Dabei kommen selbst Freunde des Portugiesen in Form von Interviews zu Wort. Erst ein Jahr zuvor wurde die Dokumentation „Messi“ über Lionel Messi veröffentlicht. Ähnlich wie Ronaldo wurde der Argentinier über einen längeren Zeitraum von einem Filmteam begleitet. Der Film kam bei Kritikern zwar gut an, dennoch wurde bemängelt, dass der Film die eigentliche Person hinter dem Sportler nicht genug hervorheben würde. Diese Problematik wurde mit „Ronaldo“ jedoch behoben. Neben Messi und Ronaldo erhielten auch Fußballer wie Zlatan Ibrahimović oder Diego Maradona eine eigene Doku – Letzterer sogar mehr als nur eine.

Auch deutsche Spieler bekommen ihre eigenen Dokus


Quelle: Pixabay

Doch nicht nur Spieler außerhalb Deutschlands stehen im Fokus der Sportfilme. Auch über Spieler aus deutschen Vereinen oder der Nationalelf werden vermehrt Dokumentationen gedreht. Besonders Fußballer des FC Bayern München sind dabei sehr gefragt. Das stellt jedoch keine große Überraschung dar, schließlich ist der Verein in den letzten Jahren konstant erfolgreich gewesen. Erst in dieser Saison konnten die Bayern sowohl die Bundesliga als auch den DFB-Pokal für sich entscheiden. Für das begehrte Triple muss nun nur noch die Champions League gewonnen werden. Laut den Wettanbietern stehen die Chancen für einen Sieg der Bayern mit Wettquoten von 4,00 (Stand 07.07.) nicht schlecht. So wurde erst vor Kurzem mit „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“ eine Dokumentation über den Ex-Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger auf Amazon Prime veröffentlicht. Produziert wurde die Doku von Til Schweiger, der den Werdegang des ehemaligen Bayern-Spielers darin nochmals Revue passieren lässt. Bayern-Stürmer Thomas Müller erhielt hingegen bereits 2013 einen Gastauftritt in der ARD-Dokumentation „Wer ist Thomas Müller?“, die sich mit bekannten und weniger bekannten Personen mit dem häufigsten deutschen Namen befasst. Auch Ex-Bayern-Spieler Toni Kroos konnte seinen Fans erst 2019 mit „Kroos“ einen Einblick in sein Leben geben. Ähnlich wie bei „Ronaldo“ spielt auch hier das private Umfeld des Fußballers eine große Rolle.

Warum begeistern die Dokumentationen die Fußballfans?

Doch warum sind die Fußball-Dokumentationen bei Fans eigentlich so beliebt? Ein entscheidender Punkt ist dabei, dass die Filme es den Fans erlauben, die eigentlichen Personen hinter den Fußballstars kennenzulernen. So können diese sich noch besser mit ihren Idolen, die meist selbst einmal klein angefangen haben, identifizieren. Auch bieten die meisten Dokumentationen Einblicke in die privaten Trainingseinheiten der Spieler, die normalerweise nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Dadurch können sich Fußballer Taktiken sowie Übungen von den Profis abschauen. Dank der Interviews von Trainern, Mitspielern oder Freunden, wirken die Filme außerdem authentisch und bleiben stets abwechslungsreich sowie spannend.

Fußball-Dokumentationen werden immer beliebter. Egal, ob Ronaldo, Messi, Schweinsteiger oder Kroos – für jeden von ihnen gibt es bereits einen eigenen Film.