Glee – Season 5

androidgames  2638

Glee – Season 5

Mit Staffel 5 von „Glee“ macht die Serie Schluss mit einigen Story-Wegen. Andere, neue werden erschlossen. Insgesamt aber bereitet sich die Serie auf ihr Ende in Staffel 6 vor, welches bereits beschlossene Sache ist. Manche Story-Abläufe allerdings wurden beendet, obwohl diese eigentlich nicht hätten enden sollen. Doch am 13. Juli 2013 starb „Finn Hudson“-Schauspieler Cory Monteith an einem Drogen/Alkohol Cocktail. Seine Real-Life und „Glee“-Freundin Lea Michelle aber auch alle anderen Schauspieler waren tief geschockt. DIeser Umstand führte damals zu Verschiebung des Staffelstarts aber auch zur Umstruckturierung der Handlung, welche sich eigentlich bis zum Serienende vor allem auf Finn und Rachel (Lea Michelle) konzentrieren sollte. Daraus wird nun nichts mehr.

Die Handlungs in Staffel 5 dreht sich u.a. um den letzten Versuch nochmal bei den Nationals zu gewinnen. Bei einer Niederlage macht Neu-Rektorin Sue Sylvester den Glee-Club dicht. Auch der Handlungsstrang in New York geht weiter, mit Rachel als Broadway Star und den anderen auf dem Weg dahin bzw. zu ihren eigenen Karrieren. Episode 3 ist zudem eine Tributepisode an Cory Monteith, welcher auch im Serienkontext stirbt (ohne eine Todesursache zu nennen).

„Glee“ schafft es in Staffel 5 allerdings noch seltener als bereits in Staffel 4 dauerhaft zu überzeugen. Es gibt viele unterdurchschnittliche Episoden welche neben einer schlimmen Auswahl an Musikstücken auch Inhaltlich auf der Strecke bleiben. Sobald dann im letzten Drittel der Staffel auch noch der Handlungsort „Glee-Club“ wegfällt und sich die komplette Story auf New York konzentriert, droht die Serie vollends aus den Fugen zu geraten, denn die Handlungsstränge dort sind teilweise nur schwer erträglich.

Die Serie schafft es durch einige wenige Highlight-Episoden und vereinzelte Glanzpunkte auch innerhalb der schwachen Episoden so gerade noch in die oberen Punktebereiche, für Staffel 6 sollte man aber auf jeden Fall eine Steigerung erwarten und einen Standortwechsel forcieren.

6/10