Parks and Recreation – Season 5

Yes We Cant Not Knope

Parks and Recreation – Season 5

Nachdem die vierte Staffel etwas hinter den hohen Erwartungen, die die Serie schürt, zurück blieb, kann die nachfolgende fünfte nun wieder an Fahrt aufnehmen. Der zuweilen etwas missglückte Polit-Plot wurde größtmöglich wieder zurecht gerückt und steht dem Hauptaugenmerk der Serie, dem Titel-Gebenden Parks-Departement, nicht mehr allzu sehr im Wege.

Serien-Ikone Ron Swanson (Nick Offerman) hat erneut die besten Szenen auf sich vereint und Nick Offerman gelang es mit dieser Figur eine ähnlich geniale Figur zu erschaffen wie es auch z.B. mit Barney Stinson einst gelang. Zwar wird sein Charakter niemals einer derart breiten Masse bekannt sein, doch die Qualitäten der Figuren sind in jedem Fall ebenbürtig.

An den restlichen Charakteren wurde ebenfalls nur wenig geschraubt. Neben ein paar gelungenen Gastauftritten sind es in erster Linie wieder mal die etablierten Charaktere die auch diese Staffel zu einer vergnüglichen Sache machen. Hier weiß jeder was er machen muss und bekommt die Story-Line die zu ihm passt. Da stellt Departement-Depp Jerry seine durchweg wunderhübsche Familie vor und allen klappen die Kinnladen runter oder April und Andy reden wieder ungeniert über ihr Sexual-Leben. Für Witze unter und oberhalb der Gürtellinie ist in jedem Fall wieder gesorgt.

Staffel 5 der NBC-Comedy „Parks and Recreation“ lässt Staffel 4 hinter sich und besinnt sich auf die Stärken der Staffeln 2 und 3. Das ist gut so und in diesem Flow kann die Serie noch ein paar Jahre alt werden.

8/10