Cougar Town – Season 4

f80da88b7a405f7946f2502e1febddd48e1d9cf1

Cougar Town – Season 4

Nach Muttersender ABC „Cougar Town“ von „Scrubs“-Erfinder Bill Lawrence nach der dritten Staffel absetzen wollte, hat der Sender TBS sein Interesse daran bekundet, die Serie gerne zu übernehmen. Für einen großen Sender wie ABC war die Quote einfach zu gering und die Zielgruppe zu beschränkt doch ein kleinerer Sender wie TBS ist für eine nicht ganz einfache Serie wie TBS praktisch wie geschaffen.

Die vierte Staffel macht da weiter wo die zweite und vor allem dritte aufhörten. Nachdem die Serie sich komplett von ihrer eigentlichen Ausrichtung aus Staffel 1 losgesagt hat, ist sie in Staffel 4 nun entgültig beim entspannten rumblödeln unter Erwachsenen angekommen. Man möchte der Serie beinahe unterstellen auf den Spuren von „Seinfeld“ zu wandern denn ähnlich wie „Seinfeld“ einst die „Show about nothing“ war so ist es irgendwie auch spätestens jetzt „Cougar Town“.

Es ist nach jeder Folge immer wieder erstaunlich festzustellen wie es Showrunner Bill Lawrence schafft die Folgen mit Inhalt zu füllen der gleichzeitig so dermaßen inhaltslos ist. Es geht um die Vorteile von Oberlippenbärten, das falsche anwenden von seit Jahrhunderten etablierten Sprichwörtern, das seltsame Leben von anderen Nachbarn in der Nachbarschaft und die Probleme der Ehe. Naja und natürlich einiges mehr an yada yada yada und viel Mumbo Jumbo. Kurzum, „Cougar Town“ macht einfach Spaß weil es sich nicht zu schade ist die Rolle der blöden kleinen Serie einzunehmen, die einfach das macht was sie will und darauf auch noch stolz ist. Allein das der Eingangtext im Intro der Serie jedes Mal umgeschrieben wird zeigt, wie viel Spaß die Macher der Serie damit haben sich selbst und den Werdegang ihrer Serie auf die Schippe zu nehmen.

Abnutzungserscheinung stellen sich derweil keine ein, denn Blödsinn kann man ja eigentlich immer machen. Solange die Quoten mitmachen wird „Cougar Town“ bestimmt noch die eine oder andere Staffel hinter sich bringen, nichts desto trotz wäre es aber mal wieder schön wenn Bill Lawrence wieder mehr auf den Pfaden von „Scrubs“ wandern würde. Aber solange es im Spaß macht, soll er sich ruhig austoben, denn Spaß macht es ja allemal.

7/10