A Touch of Cloth – Season 1

A Touch of Cloth

Die neue Serie des britischen Serien-Erfinders Charlie Brooker („Black Mirror„, „Dead Set„) hört auf den Namen „A Touch of Cloth“.
Wer der englischen (Slang-) Sprache mächtig ist oder gerne im Urban Dictionary stöbert, erkennt bereits am Titel der Serie das sie sich offensichtlich im Komödien-Bereich aufhalten muss.
Am ehesten kann man die Serie wohl mit „The Naked Gun“ bzw. mit deren Serienanfängen namens „Police Squad“ vergleichen.

Es geht in „A Touch of Cloth“ generell um ein Detektiv-Duo, bestehend aus Mann und Frau, die zusammen Mordfälle lösen. Doch die Welt in der sie dies machen erscheint für den normalen Zuschauer nicht immer ganz normal. Menschen verhalten sich seltsam, Situationen sind schräg und werden auf die kuriosesten Arten gelöst. Die Darsteller bleiben dabei jederzeit ernst, egal wie verrückt die aktuelle Situation gerade auch ist bzw. sie streuen dabei sogar noch weitere Zutaten rein um die Situation noch schräger werden zu lassen, und bleiben dann dementsprechend noch normaler.

Doch ehe ich hier weiter das typische „The Naked Gun“ Konzept erkläre, sage ich lieber direkt: Wer „Police Squad“ mochte wird auch „A Touch of Cloth“ sehr gerne schauen, denn es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem Markt.
Der Humor schwankt zwar zwischen Gassenhauer und Schenkelklopfer, aber die schiere Masse an Gags in jeder Szene ist unglaublich und allein dafür lohnt es sich bereits die 2 Folgen lange erste Staffel anzusehen.

8/10

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/15IRXKn9LSU