EM 2012 – Neunter EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Dritter Spieltag – Neunter EM-Tag

Siebzehntes & Achtzehntes Spiel:
Tschechien – Polen (Tipp: 1:2) & Griechenland – Russland (Tipp: 0:2)
Anstoß: 20:45

Am dritten Spieltag stehen die Parallelspiele an. Tschechien muss gegen Gastgeber Polen ran, für den es heute um alles geht. Russland muss ich zur selben Zeit gegen die Griechen behaupten und zeigen, dass sie ins Viertelfinale gehören.
Lange Zeit verliefen beide Partien ereignislos. Zum Griechenland-Spiel wurde immer mal wieder hingeschaltet, wenn dort etwas besonderes passierte. Doch die wichtigste Szene wurde im TV dann erst nachgereicht. Kurz vor der Pause in der Nachspielzeit (45 +2) der ersten Hälfte machte Karagounis für Griechenland das 1:0 gegen eine russische Abwehr die scheinbar völlig neben sich stand. Das wurde dann auch der Endstand des Spiels.
Tschechien gegen Polen war auch in der zweiten Hälfte weiterhin völlig offen, wobei die Polen zumeist doch die besseren Chancen hatten, doch sich in der Verwertung sehr schwer taten. So kam es dann in der 72. Minute, dass Jiracek für Tschechien das 1:0 machte. Polen warf nun nochmal alles nach vorne in einer letzten Verzweiflungstat, doch genutzt hat es nichts mehr.
Damit ist der erste Gastgeber bereits aus dem Turnier ausgeschieden und wie 2004 kommt ausgerechnet Anti-Fußballer Griechenland weiter, gegen den die Deutsche Elf dann ran darf, wenn sie denn heute Abend als Gruppenerste abschließen.
Das End-Ergebnis in dieser Gruppe könnte also kurioser nicht sein, denn die komplette Tabelle wurde über den Haufen geworfen und Griechenland kommt nur durch den direkten Vergleich weiter, obwohl die Russen ein besseres Torverhältnis haben.

Endergebnis Tschechien – Polen: 1:0

Endergebnis Griechenland – Russland: 1:0

Tabelle Gruppe A:

Platz Mannschaft Sp S U N Tore Diff Pkt
1 Tschechien 3 2 0 1 4:5 -1 6
2 Griechenland 3 1 1 1 3:3 0 4
3 Russland 3 1 1 1 5:3 2 4
4 Polen 3 0 2 1 2:3 -1 2