EM 2012 – Fünfzehnter EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Drittes Viertelfinalspiel – Fünfzehnter EM-Tag

27. Spiel:
Spanien – Frankreich (Tipp: 2:1)
Anstoß: 20:45

Ein weiterer Beitrag aus der Reihe "Fußball zum Abgewöhnen". Erneut betreibt Spanien den gewohnten Minimalaufwand, wie schon bei der EM 2008 und der WM 2010. Ballbesitz, Passspiel und möglichst wenig Torabschlüsse.
Frankreich war konsequent einen Schritt zu spät und generell viel zu langsam aufgestellt, nur Ribery konnte in Ansätzen mithalten.
Der erste perfekte Angriff der Spanien führt dann auch in der 19. Minute zur Führung. Nach Flanke verwandelt Xabi Alonso per Kopf vom 1:0.
In Hälfte 2 kam dann von Frankreich weiterhin wenig und das Spiel wurde immer dröger und langweiliger, da auch Spanien kaum was tat. 1:0 ist halt das erklärte Ziel der Mannschaft.
In der Nachspielzeit gab es dann den Gnadenschuss für die Franzosen, denn den Spaniern wurde ein Elfmeter zugesprochen den Xabi Alonso zum 2:0 verwandelte. Damit war der Drops gelutscht und er schmeckte über weite Strecken einfach scheußlich.
Frankreich raus, Spanien weiter und am Mittwoch gegen Portugal.

Endergebnis: 2:0