EM 2012 – Achtzehnter EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Zweites Halbfinalspiel – Achtzehnter EM-Tag

30. Spiel:
Deutschland – Italien (Tipp: 2:1)
Anstoß: 20:45

Wieder mal stand Deutschland im Halbfinale eines Wettbewerbs. Wie schon bei der WM 2006, EM 2008 und WM 2010. 2 mal gabs hier das Aus (2006, ausgerechnet auch gegen Italien), nur 2008 gings ins Finale gegen Spanien.
Das wäre nun auch wieder möglich gewesen, leider hats nicht sollen sein.
Dabei begann die Partie eigentlich gar nicht schlecht, denn Deutschland hatte gleich 2,3 gute Chancen früh in Führung zu gehen gegen die Italiener, die zunächst etwas überrumpelt schienen. Doch alsbald sammelte sich die Squadra Azzura und ein sauber vorgetragener Angriff wurde durch Balotelli in der 20. Minute per Kopf ins Deutsche Tor befördert, 0:1. Die normale Reaktion der Deutschen Elf nach einen Gegentreffer war bislang das erwachen und die schnelle Antwort. Doch Fehlanzeige, Rückstand war Löws Mannschaft nicht gewohnt und so kam es dann in der 36. Minute noch schlimmer. Balotelli setzte das Leder mit einem Kracher (120 km/h) in die Maschen. 0:2. Damit war die Hoffnung im Grunde schon in der ersten Halbzeit begraben worden.
Zwar versuchte Löw seine Fehler in der Aufstellung noch zu korrigieren und nahm Podolski sowie Gomez zur Pause raus und tauschte gegen Reus und Klose, doch auch das brachte nicht mehr viel.
In der Schlussphase war Deutschland dann derart offen, dass man locker 0:4 hätte hinten liegen können, aber das nach vorne werfen der Mannschaft brachte leider nicht mehr viel.
Einen Elfmeter für die Deutsche Elf in der Nachspielzeit konnte Özil zum 1:2 verwandeln, doch die Chance auf den späten Ausgleich wurde schnell durch den Schlusspfiff im Keim erstickt.
Wieder mal das Aus im Halbfinale. Doch war es die letzten Jahre meist ein Kampf den man bis zum letzten Mann geführt hat und dann leider verloren hat, war das Spiel heute im Vergleich zu den restlichen Spielen doch eine Enttäuschung.
Irgendwie war der letzte Wille nicht bei allen zu sehen.

Endergebnis: 1:2