3. Spieltag – Neunter EM-Tag

Heute gab es wieder 2 Partien, diesmal aber beide zur gleichen Zeit, um 20:45. Schweiz gegen Portugal war ein Spiel in dem es um nichts ging. Portugal ist schon im Viertelfinale und die Schweiz ist schon ausgeschieden. Die Schweiz gewann überraschend 2:0, wie es dazu kam weiß ich aber nicht, da ich mir das wichtigere Spiel der Gruppe angesehen habe, nämlich Türkei gegen Tschechien.
Dieses Spiel brauchte einen Sieger, und dieser musste am Ende notfalls durch Elfmeterschießen ermittelt werden.
Die Partie begann erstmal verhalten und teils langweilig. Die Tschechen waren aber die stärkere, Spiel bestimmende Mannschaft und gingen in der 34. Minute durch einen starken Kopfball von Jan Koller in Führung. In der zweiten Hälfte waren dann die Türken am Drücker, aber Tschechiens Torwart Petr Cech hielt den Kasten sauber und die Tschechen machten mit einem Knaller von Libor Sionko in der 62. Minute das 2:0. Man dachte ab jetzt, dass das wohl gegessen ist. Aber die Türken waren nicht dieser Meinung. Die Tschechen waren nur noch am verteidigen und Petr Cech fischt einen Ball nach dem anderen aus der Luft, aber in der 75. Minute fiel dann doch das 1:2 für die Türken. Und das gab den Türken dann richtig auftrieb. Die Tschechen kamen nur noch selten vor das Türkische Tor und durch einen Torwart-Fehler von Petr Cech (Flanke nicht richtig gefangen, dann Abstauber-Tor) gelang den Türken auch noch das 2:2. Man rechnete nun mit Elfmeterschießen aber die Türken wuchsen über sich hinaus und die Tschechen waren vollkommen von der Rolle und durch einen Abwehr Fehler kam der Schütze des 2:2 der Türken frei zum Schuss und machte das 3:2 klar. Unglaubliches Spiel, wie die Türken das aufgeholt haben war einfach der Wahnsinn. Trotzdem hätte ich es den Tschechen mehr gegönnt, unter Anderem weil ich auch auf die Tschechen gewettet hatte.
Somit ist Tschechien ebenfalls ausgeschieden.

Der letzte Tabellenstand der Gruppe A sieht also folgendermaßen aus:
1. Portugal – 6 Pkt.
2. Türkei – 6 Pkt.
3. Schweiz – 3 Pkt.
4. Tschechien – 3 Pkt.