Silvester 2006 – Die Ärzte – Ärzte statt Böller

DIeses Jahr war Silvester mal was ganz besonderes. Anstatt sich mit einigen Leuten zu treffen, und mit Essen und viel Bier ins nächste Jahr zu kommen war ich dieses Jahr auf dem DIe Ärzte Silvester Konzert im Rhein Energie Stadion (Müngersdorfer Stadion) in Köln. Die Karten (natürlich Innenraum) hatten wir im Juni 2006 gekauft.

Um die Karten aber auch richtig nutzen zu können muss man natürlich auch ziemlich früh da sein. Aus diesem Grund begannen wir unsere Tour um 12 Uhr am Sonntag Mittag . Um 12:20 fuhren wir dann zu fünft von Duisburg nach Köln und waren zwischen 13:30 und 14:00 Uhr am Stadion eingetroffen. Da sofort mit einem 1 Liter Bierbecher bestückt und versucht Bändchen für die Erste Welle (Vor der ersten Abgrenzung im Innenraum) zu bekommen, also direkt vor der Bühne. Leider waren wir dafür wohl knapp 5min zu spät, wir standen noch in den Schlangen an, aber die Bändchen gingen dann leider aus. Aber die zweite Welle(hinter der ersten Absperrung), ein paar Meter weiter weg von der Bühne, war auch ziemlich gut und man konnte perfekt sehen.

Nachdem wir die Bändchen hatten, hat eine aus unserer Gruppe noch versucht 2 Sitzplatzkarten zu verkaufen die sie bei 1Live gewonnen hat. Allerdings war die Nachfrage eher gering. Zum Glück konnte sie aber noch eine Stehplatz Karte ergattern und war so doch mit uns in der zweiten  Welle.

Gegen halb 4 haben wir uns dann am Eingang angestellt. Das war auch genau die richtige Zeit. Als um 17 Uhr die Tore öffneten waren wir in 10min drin. Drinnen stellten wir uns dann auch sofort in die zweite Welle um dort unsere Plätze zu festigen. Schlimm waren alle diejenigen die sich in der Zeit auf den Boden gesetzt haben. Sie nahmen so viel zu viel Platz ein und man musste aufpassen nicht draufzutreten. Eine willkommene Abwechslung allerdings war ein Pärchen. Sie(also die Partnerin) war wohl das erste mal auf so einem Konzert. Die beiden kamen so gegen 19 Uhr, und pressten sich total nach vorne. Da wir und viele andere allerdings nicht umsonst so lange warteten waren die beiden nicht so gerne gesehen. Die Partnerin fing dann auch bald darauf an zu weinen und hat sich dann mit ihrem Freund auf den Boden gesetzt. Allerdings zu einer Zeit in der keiner mehr Saß weil es schon bald losging. Sie standen zu Konzertbeginn zwar dann auf aber nach dem dritten Song sind die beiden dann auch rausgegangen. Man sollte schon wissen worauf man sich im Innenraum einlässt. In dem Alter hab ich mich auch noch auf die Tribüne gesetzt.

Das Vorprogramm war relativ mau. Wie schon bekannt war gab es keine Vorband. Stattdessen einen leicht Psychopatisch veranlagten Moderator der nicht wirklich klasse war. Dann Dinner for One (die Farbversion) was ja noch ganz witzig war. Dann aber gab es Dinner für Brot mit dem absolut dummen "Bernd das Brot". Das war ziemlicher Mist. Weiterhin gab es einen DJ der wirklich super Musik hatte, von Guns’n’Roses über Beatles bis hin zu Motörhead. Nach dem DJ gabs dann noch einen Akkordeonspieler der "Die Ärzte" Lieder spielte und die Fans konnten mitsingen. Allerdings fand ich den Herrn nicht so gut. Bei den meisten anderen im Stadion war es aber wohl so, das der DJ nicht gut ankam, dafür der Akkordeonspieler. Aber Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Dann um 21:00 Uhr fing das Konzert schließlich an. Sofort fulminant mit "Schrei nach Liebe" und "Ein Lied für dich". Damit war klar das der Abend genial wird und das wurde er auch. Sie haben einfach nur ihre Top Lieder gespielt. In Oberhausen damals waren es einfach zu viele von "Geräusch" aber in Köln war die Setlist so gut wie perfekt. "Ausserirdische", "Ignorama", "Rettet die Wale" und endlich mal wieder Elke!. Die Texte wurden wieder des öfteren verändert. Bei "Ich ess Blumen" eroberte Farin, Belas Drums während sie diskutierten ob die Fäkalien denn dann auch nicht mehr so stinken, wenn man Blumen isst. Bei "Radio brennt", meinem persönlichen Highlight des Konzerts, wurde an der Stelle "….Hast du das Radio angemacht. Sie spielten überall dein Lieblingslied…." einfach wieder "Radio brennt" von vorne begonnen. Das ganze ham die Jungs 2 mal durchgezogen. Eine klasse Idee wie ich finde. Auch die Witze untereinander waren wieder klasse.

Die gesamt Setlist sah in etwa so aus:

Schrei nach Liebe
Ein Lied für dich
Du willst mich küssen
Bravopunks
Hurra
Ausserirdische
Ignorama
Komm zurück
Wie am ersten Tag
Deine Schuld
Yoko ono
Teddybär
1/2 Lovesong
Friedenspanzer
Der Graf
Radio brennt x3
Rettet die Wale
Blumen
Nichts in der Welt
Omaboy
Schunder Song
Punkbabys
Manchmal haben Frauen
Zitroneneis
Wie es geht
Rebell
Ramones Cover Rockaway Beach – Müngersdorfer-Stadion
Ist das alles
Geisterhaus
Mysteryland
Der lustige Astronaut
Teenager Liebe
Dinge von denen
Mach die Augen zu
Rock Rendezvous
Unrockbar
Westerland
Zu Spät
Dauerwelle vs. Minipli
Elke 

Die Akustik war trotz des offenen Stadions ziemlich gut. Man konnte alles gut verstehen und es war eine tolle Atmosphäre.

Kurz vor 12 wurde dann "Zu Spät" angestimmt. Allerdings haben sich die Jungs entweder verkalkuliert oder es war doch wieder durchgeplanter Unfug. Wer weiß das schon. Zumindest haben die 3 dann um 12 das Lied unterbrochen und nach dem Anstoßen und den "Frohes neues Jahr" Wünschen musste dann erstmal "Zu Spät" beendet werden. Tongue out

"Dauerwelle vs. Minipli" mit angehobenen Drums samt Bela und "Elke" waren ein sehr gelungener Abschluss. Allerdings kam der Schluss auch sehr abrupt. Alle dachten die Ärzte kommen um 00:15 nochmal raus und spielen bis halb 1. Allerdings war dann auf einmal doch Ende. Schade drum, aber bevor Köln noch den Strom abstellt sollte lieber aufgehört werden.

Nach dem Konzert wollten wir eigentlich noch was trinken gehen in Köln. Allerdings wurde das sehr schnell wieder verworfen. Rund um das Stadion und auch bald in weiten Teilen Kölns war ein Bahnchaos ausgebrochen. Die Bahnen waren immer restlos überfüllt. Man musste ewig warten und überall war es einfach nur voll. Als wir nach 2,5 Stunden dann am Hauptbahnhof ankamen war dieser natürlich auch total voll. Die Polizei sorgte dafür das nicht zu viele Leute auf die Gleise kamen, allerdings klappte das auch nicht so gut. Als die Bahn nach Düsseldorf kam, wurde total gedrückt und die Bahn platze wirklich aus allen Nähten. Die Fahrt dauert ungefähr 50 Minuten und ich denke danach wäre es in der Bahn auch Toxisch geworden. Die Luft war ziemlich widerlich und durch die Enge fing man unter mehreren Shirts und Jacken natürlich auch an zu Ölen. Die Fahrt nach Duisburg war dann ganz angenehm und nach einigen Problemen ein Taxi aufzutreiben war auch die letzte Hürde genommen und wir waren wieder zuhause. 18 Stunden die gegen Ende schon ziemlich anstrengend wurdenaber für dieses geniale Konzert hat sich diese Anstrengung gelohnt. Und das schönste, im Herbst wird es ein neues Album geben, also 2008 auch eine Tour. Hoffentlich nicht die letzte.

Das Konzert war aber wohl das beste was ich bisher von den Ärzten gesehen hatte. Es war glaub ich
mein 6tes Konzert. 2 Mal in Xanten, 2 mal Oberhausen und 2 mal Köln müsste meine aktuelle Statistik lauten.

Allen nochmal ein frohes neues Jahr

In diesem Thread im Bademeister Boards gibt es viele Bilder und Videos des Konzerts: 

Der Link

Hier gibts noch einen Konzertbericht und einen von einem Ärzte Geheimkonzert in Berlin kurz vor Silvester:

Der Link

Und hier gibt es den ersten live Mittschnitt:

Der Link