My So-Called Life – Season 1

My So-Called Life – Season 1

„My So-Called Life“ hatte ich bereits vor einigen Monaten, genauer direkt nach der Sichtung von „Freaks & Geeks“ sehen wollen. Doch die schlechte Bildqualität hatte mich damals dann doch etwas zu sehr abgeschreckt. Durch ausbleibenden Seriennachschub der Marke „Extrem gut“ fing ich dann vor einigen Wochen aber doch noch mit der Serie an, da die guten Reviews dieser über 15 Jahre alten Serien einfach nicht abrissen.
Nun, was soll ich sagen? Die Serie ist wirklich so stark wie viele Fans sagen. Vor allem, entgegen der Meinung von einigen anderen Zuschauern, funktioniert die Serie auch als Erwachsener noch sehr gut bzw. evtl. sogar besser als wenn man die Serie mit 13,14 Jahren schauen würde. Besonders der Plot rund um die Eltern der Hauptfigur ist als Erwachsener wohl definitiv interessanter. Man muss wohl im Herzen noch ein wenig junggeblieben sein, um das Gesamtkunstwerk wirklich zu genießen, aber „My So-Called Life“ ist definitiv eine der ganz großen „Teen-Serien“ die nicht peinlich oder penetrant grässlich sind. Das fängt an bei den wirklich extrem guten Darstellern. Kaum zu glauben, dass die meisten Schauspieler hier wirklich erst 16 Jahre alt waren. Die Hauptrollen sind alle so überzeugend gespielt, dass es eine wahre Freude ist zuzusehen. Aber auch die Stories sind eine Sache für sich. Glaubwürdig, fesselnd und ein roter Faden ist auch jederzeit vorhanden. Zudem ist die Serie einfach mit dem Herzen dabei und nimmt sich für ihre Charaktere wirklich viel Zeit.
Einzig im Bereich des Soundtracks hätte die Serie ein wenig besser sein können. Zwar ist der Score der Serie und besonders der Theme-Song(unten ist das Intro zu bewundern) wirklich klasse, aber ich vermisse ein paar bekanntere Pop-Songs die das geschehen sicher zusätzlich bereichert hätten.
Auch der Einstieg ist ein kleines bisschen beschwehrlich. Folge 1 ist stark, aber dann sackt die Serie ein wenig in sich zusammen. Erst mit Folge 5 hatte mich die Serie wirklich gepackt, aber dann auch so richtig. Das typische „Serienfieber“ bei richtig guten Serie stellte sich auch bei „My so-called Life“ wieder ein. Ein leider viel zu früh abgesetztes Kleinod der 90er. Starke:

9/10