episodes – Season 3

jim-fiscus episodes-season-3

episodes – Season 3

Die Comedy „episodes“ steht den Staffeln 1 und 2 in nichts nach. Das ist zum einen gut, denn so wird die Serie nicht schlechter, eine Steigerung ist aber scheinbar auch nicht mehr in Sicht, was schade ist, denn von Beginn an scheint die Serie sich einfach unter Wert zu verkaufen.

Das liegt vor allem an der teilweise einfach viel zu zögerlichen Erzählgeschwindigkeit. War die fiktive Serie „Pucks“, welche die beiden Hauptdarsteller von „episodes“ produzieren, bereits in Staffel 2 dem Tod geweiht, dauert es nun nochmal eine ganze Staffel, bis sich die Macher endlich dazu entschließen den Fokus doch mal wieder auf einen neuen Handlungsstrang zu verlegen, nämlich eine neue Serienproduktion.

Zwar hat „episodes“ nach wie vor nichts von seinem Charme verloren. Matt LeBlanc ist nach wie vor herrlich und auch die beiden britischen Hauptdarsteller überzeugen nach wie vor. Erneut sind es leider wieder die Nebendarsteller die zumeist nicht funktionieren. Nach dem Ende von Staffel 2 musste ein neuer Senderchef her. Dieser wird in Staffel 3 eingeführt aber ist leider derartig überzeichnet dargestellt, dass es wirklich schwer fällt zwischen all dem Fremdschämen noch die Comedy zu erhaschen. Neben des langsamen Erzähltempos sind es also leider auch wieder einige der Rollen die „episodes“ den Weg zu Spitzengruppe verwähren.

Die kommende vierte Staffel hat aufgrund der nun endlich weiter entwickelten Handlung großes Potential die Probleme seiner Vorgängerstaffel abzuschütteln. Man darf gespannt sein ob dies gelingt. Trotz der Macken ist auch Staffel 3 zumeist wieder gute Unterhaltung gewesen, leider eben mit den erwähnten Schwächen.

7/10