Wilfred – Season 3

wilfred-season-3-poster

Wilfred – Season 3

Die dritte Staffel von „Wilfred“ wird ganz in der Tradition der zweiten Staffel fortgeführt. Neben einigen neuen und auch bekannten Einblicken in das Seelenleben der Hauptfigur Ryan (Elijah Wood) gibt es auch wieder viel zu lachen oder zu schmunzeln mit dem Mensch gewordenen Hund und Titelgeber Wilfred.

Leider gehen mit der Orientierung an Staffel 2 auch deren Probleme mit in Staffel 3 über. Wieder gibt es nur wenige wirklich übergreifende handlungsstränge. Ryan bekommt eine Mitbewohnerin, ein Gaststar scheidet auf mehr oder weniger glaubhafte Art und Weise aus und es gibt kleinere Enthüllungen bezüglich Ryans Familie und seiner Vergangenheit. Doch zumeist geht es weiterhin darum, ob Wilfred Ryan nun schadet oder ob er doch sein einziger Anker mit der Realität und dem Leben ist. Das hat auch diesmal für die 12 Folgen der Staffel ausgereicht, aber das Konzept stößt auf diese Art und Weise schon an seine Grenzen.

Eine vierte Staffel ist sehr wahrscheinlich aber auch Hauptdarsteller Elijah Wood hat bereits verlauten lassen, dass er nicht möchte das die Serie ewig läuft. Mit einigen geschickten Enthüllungen kann man in Staffel 4 bestimmt aufs Gaspedal drücken, wenn dies denn gewünscht ist.

7/10