Community – Season 4

200715 431617096881371 1806357649 n.jpg width368height600

Community – Season 4

Die vierte Staffel der schon mehrmals an der Absetzung vorbeigeschrammten Serie „Community“ stand unter einem noch schlechteren Licht als seine Vorgänger. Nicht nur das Showrunner und Creator Dan Harmon vor Staffel 4 die Serie verließ, während Staffel 4 ist dann auch noch Altstar Chevy Chase, nach immer wieder aufflammenden Streitereien aus der Serie ausgestiegen und fehlte dadurch in einer oder zwei Episoden der vierten Staffel, was durch seine zurückgefahrene Präsenz aber gar nicht groß aufgefallen ist.

Auch das Ausscheiden von Dan Harmon fiel, entgegen der Erwartungen, nicht allzu sehr ins Gewicht, denn die Serie macht in Punkto Wahnsinn eigentlich da weiter wo sie aufgehört hat. Einst begonnen als etwas abstruse Serie über eine Gruppe von Außenseitern an einem Community-College, entwickelte sich die Serie immer mehr zu seiner eigenen Parodie und präsentierte eine abgedrehte Folge nach der anderen. Fourth-Wall Durchschreitungen, alternative Realitäten, Paintball-Duelle und vieles mehr bestimmten die Folgen von „Community“, was besonders in Staffel 3 dann etwas zu weit getrieben wurde und der Qualität der Serie schadete.

Auch in Staffel 4, die im Gegensatz zu den anderen Staffel nur noch aus 13 statt 22 bzw. 24/25 Episoden besteht, siegt nicht mehr immer die Qualität sondern oft die Quantität. Was an skurillen Ideen und Einfällen in den 13 Folgen Verwendung findet würden sich andere Serien für ganze Staffeln und evtl. gar Spin-Offs aufheben.

Doch immer wieder bleibt nun der Humor und auch die Figuren dabei auf der Strecke. Jeder hat nur noch seine eingetretenen Rollenmuster und fällt aus diesen kaum noch heraus. Besonders Chase Rolle war dies anzumerken, weswegen es kein Wunder ist das er die Serie als erster verlassen hat. Man darf gespannt sein, was die bereits fünfte Staffel zu bieten hat, doch wenn nicht viel geändert wird kommt wohl erneut nicht mehr dabei raus als eine nur noch gelegentlich witzige Serie mit jeder menge schrägen Einfällen aber zu wenig endgültiger Kreativität diese Ideen auch mit Leben zu füllen. Knappe:

7/10