2 Broke Girls – Season 1

2 Broke Girls

Comedy-Neustarts gab es in der Serien-Saison 11/12 so einige. Nicht viele kamen über die Hälfte der Staffel hinaus. Ein überraschender Kandidat, der er geschafft hat die erste Staffel mit stattlichen 24 Folgen voll zu machen ist die CBS-Sitcom „2 Broke Girls“.

Dabei ist die Serie eine typische Sitcom nach alt bekanntem Muster. Millionärstochter Caroline (Beth Behrs) muss, nachdem ihr reicher Vater wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis kommt, ihr Geld selbst verdienen und fängt in einem schmierigen Diner an. Zusammen mit Max (Kat Dennings) und den anderen Angestellten und Gästen im Diner versucht die Schickimicki-Frau in der echten Welt zurecht zu kommen.

Ja, auch die Story klingt nach typischem 08/15 Material und man würde die ganze Serie wohl irgendwo in den 90er Jahren vermuten. Der Grund wieso die Serie aber auch heute noch funktioniert, sind vor allem die sympathischen Darsteller. Besonders Kat Dennings locker flockige Art verleiht der Serie immer etwas Leichtigkeit. Man hat gar das Gefühl, das nicht jeder der flotten Sprüche aus dem Drehbuch kommt.

Die Nebenfiguren, wie der Koch Oleg (Jonathan Kite), Earl (Garrett Morris), ein 75 jähriger Kassierer und Restaurant-Besitzer Han Lee (Matthew Moy) fungieren vor allem als Stichwortgeber. Aber gerade Oleg ist mit seiner überzogen, sexistischen Art und Weise ebenfalls ein Quell für viel unzüchtigen Spaß.

Wer mit den klassischen Sitcoms und ihren Konserven-Lachern und Studio-Sets nichts (mehr) anfangen kann, ist bei „2 Broke Girls“ natürlich an der falschen Adresse. Wer allerdings eine leichte Unterhaltung für den späten Abend nach einem anstrengenden Tag sucht, der macht mit „2 Broke Girls“ nichts verkehrt.

7/10