Sherlock – Season 2

Sherlock – Season 2



Das offene Ende der britischen Serie „Sherlock“ war nicht der einzige Grund, wieso man als Serienfan gebannt auf eine zweite Staffel gewartet hat. Besonders die generell hohe Qualität der 3 Folgen á 90 Minuten starken Staffel war es, die das Warten auf Staffel 2 sehr schwer machten.

„Sherlock“ verlegt die Geschichten von Sherlock Holmes und seinen Partner John Watson in die Gegenwart. Ansonsten basiert das alles immer noch auf den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle, aber in der Gegenwart kann dem Ganzen eine komplett neue Seite abgewonnen werden. Die Serie ist mit Leichtigkeit um einiges besser als die zwei Filme von Guy Ritchie und hat mit Benedict Cumberbatch einen gleichwertigen wenn nicht sogar besseren Sherlock Holmes anzubieten. Martin Freeman als Watson ist ebenfalls eine Top-Besetzung.

Die Qualität der 3 Episoden in Staffel 2 ist erneut ähnlich verteilt wie schon in Staffel 1. Folge 1 ist schlichtweg genial in allen Belangen. Dialoge, Mystery, Humor, Spannung. Eine rundum perfekte Folge. Episode 2 fällt, wie bereits in Staffel 1, ein ordentliches Stück ab und nervt sogar stellenweise mit seiner Handlung. Folge 3 findet dann wieder mal zur alten Stärke zurück, kann zwar keine so geniale Handlung mehr aufbauen, hat dafür aber einen Schluss-Akkord der einem die Schuhe auszieht.

Insgesamt also alles beim Alten und die Serie bleibt für jeden Fan britischer Serienkunst Pflichtprogramm.

8/10