Batman Arkham City

Batman Arkham City

Sehnlichst wurde der Nachfolger des bahnbrechenden "Batman Arkham Asylum" von Fans herbeigesehn, so auch von mir. Trotzdem geschah es nach dem erfolgreichen Durchspielen ähnlich wie bei "Rage", dass das lobende Review irgendwie vergessen wurde.
Daher hier das Ganze im Schnelldurchlauf.

Dem Entwicklerstudio Rocksteady ist erneut ein echter Hit geglückt. Das Spiel greift sich das quasi perfekte Konzept des Vorgängers und bessert an exakt den Punkten nach, die noch nicht ganz so perfekt waren. Heraus kommt ein Nachfolger, der diesen Namen wirklich verdient. Allein die Kunst, dass wirklich jeden Nebenauftrag so viel Spaß macht wie die Haupthandlung, vollbringen nur die beiden Batman Spiele. Mit Freude stürzt man sich in jede noch so kleine Nebenmission, weil man mit einer interessanten Handlung und in den meisten Fällen auch mit dem Aufeinandertreffen mit einer Figur aus dem Batman Universum belohnt wird.

Aber auch die Haupthandlung, die wieder einmal den Joker involviert, kann sich sehen lassen und verdutzt den Spiel nicht nur einmal mit unvorhergesehenen Wendungen und Verwicklungen. Umfang und Spielzeit sind genau richtig und die offene Spielwelt ist derart klasse aufgebaut, dass es eine wahre Freude ist auch gänzlich ohne Mission durch die Welt zu gleiten oder zu wandern und sich von den Dächern nach neuen Aufträgen umzusehen.

Kurz gesagt, können in dieser Qualität gerne noch 3,4 Spiele erscheinen, auch wenn es wohl schwer wird immer wieder neue, interessante Schauplätze zu finden. Doch den Entwicklern wird da bestimmt noch was einfallen. Bis dahin gibt es verdiente:

9/10