Breaking Bad – Season 4



Breaking Bad – Season 4

Die vierte Staffel der Erfolgsserie „Breaking Bad“ des Senders „AMC“ versprach ein Knaller zu werden. So viel war nach dem Cliffhanger von Staffel drei klar. Denn selten wollte man so sehr wissen wie es weitergeht wie bei der letzten Szene der letzten Folge der vorrangehenden Staffel.

Wieder geht es in „Breaking Bad“ um den an Krebs erkrankten Lehrer Walter White, der vor seinem geplanten Dahinscheiden mit dem kochen von Meth noch schnell ein paar Tausender für seine Familie dazuverdienen will. Doch über die letzten drei Staffeln wurde das ganze zum Selbstläufer, Walters Krankheit scheint geheilt und er machte Bekanntschaft mit den hohen Tieren des Drogenhandels. Nur durch eine schnelle Kurzschlussreaktion am Ende der letzten Staffel konnte drohendes Übel für kurze Zeit aufgehalten werden, aber Staffel vier sollte nun quasi von Beginn an vor der Explosion stehen.

So kam es dann auch. Die vierte Season stellt den bisherigen Höhepunkt der Serie dar. Besonders was die Serie in den letzten vier Folgen abbrennt ist schlichtweg genial und man sitzt konsequent mit offenem Mund vor dem Fernseher. Storywendungen, überraschende Vorgänger und erfreulich harte Konsequenzen sind die Hauptzutaten der explosiven „Breaking Bad“ Mischung in dieser Staffel.

Es ist ein bisschen Schade, dass dies nicht bereits die letzte Staffel war, denn in der kommenden fünften, finalen Seasn weiß man nun nicht so ganz was noch kommen soll. Creator Vince Gilligan hat zwar bislang noch nie mit neuen Staffel-Ideen enttäuscht, aber es fällt schwer zu glauben, dass das Serienfinale nochmals derart intensiv sein kann wie das Ende dieser, zweifellos besten Staffel.

„Breaking Bad“ beweist wieder einmal, dass sie die beste Serie der letzten3, 4 Jahre ist. Kaum eine Serie schafft es konsequent derart hervorragende Folgen zu präsentieren, bei denen man ein ums andere Mal Bewertungen im Bereich 8-10 vergeben muss. Drunter geht gar nichts und das nun bereits seit 4 Staffeln. Mit dieser Staffel gelang nun der größte Knaller, zumindest bisher…

10/10