Entourage – Season 8

Entourage – Season 8



Nach der letzten Staffel „Entourage“ war bald darauf klar, dass Staffel 8 die letzte, das Finale sein wird. Für diesen Abschluss der Handlung um den jungen Filmstar Vincent Chase und seine Freunde, seine sogenannte Entourage, wurden 8 Folgen eingeplant. Das klang für alle Fans wie eine verdammt kurze Zeit. 8 Folgen Entourage, dann ist alles vorbei? Hm…

Und wirklich, die 8 Folgen der achten und somit letzten Staffel waren viel zu wenig. Zwar stimmt die Qualität der Erzählung weiterhin, auch wenn einige Fans das anders sehen, doch vieles wirkt stark gehetzt. Es wird im Eiltempo versucht das die meisten Figuren ihrer Bestimmung näher kommen. Frauen/Heiraten/Jobs, all das was sonst über ganze Staffeln ging wird nun in 8 kurzen Folgen zusammengepresst. Dabei geht natürlich etwas die Atmosphäre flöten, ganz klar.

Somit stellt die letzte Staffel leider den Wertungs-Tiefpunkt dar, was ich als eifriger Seriengucker nicht so oft erlebe. Meist ist gerade das Ende einer Serie das große Highlight, besonders auf dem Über-Sender HBO. Man denke nur mal an die „Sopranos“ und was aus diesen geworden wäre ohne eben dieses besondere Ende.

Klar, „Entourage“ war nie „Sopranos“ aber „Entourage“ war Hollywood, Frauen, Geld, Filme, Stars. Davon war in der letzten Staffel nicht immer so viel zu sehen. Es gab zu viel Beziehungsgedöns und zu wenig erinnerungswürde Starauftritte und alltäglichen Hollywood-Blödsinn. Aber die Figuren haben trotzdem nicht gelitten und egal wie die Handlung auch ist, wenn man diesen coolen Darstellern dabei zusehen kann, können die auch im Grunde alles machen.

Staffel 8 ist alles andere als ein wirklich würdiger Abschluss, aber es ist ein Ende auf den hoffentlich, vielleicht, eventuell, noch ein Film folgt. We will see.

7/10