That 70s Show – Season 1

That 70s Show – Season 1

„That 70s Show“ habe ich vor vielen Jahren noch im TV verfolgt, unter dem deutschen Titel „Die wilden 70er“. Da die Komplettbox aus den USA nun seit einigen Monaten bereits im Regal verstaubte und ja momentan größtenteils Serienpause ist, habe ich mich nun daran gemacht die Box zu sichten. Den Anfang machte natürlich Staffel 1.

„That 70s Show“ ist im Grunde eine Sitcom im klassischen Stil. 22 Minuten je Episode, vollgepackt mit Konservenlachern und Studiosets. Was die Serie nun von den schwächeren Vertretern des Genres abhebt, ist zum einen das Setting. Serien in den 70er Jahren gibt es eher wenige und „That 70s Show“ scheut sich nicht, möglichst viele Bereiche dieser Ära abzudecken. Klar werden mehr die bekannten Klischees als die eher unbekannten Facetten dieser Ära gezeigt, aber dennoch ist das 70s Setting einfach klasse, besonders natürlich für Zuschauer die mit dieser Ära etwas anfangen können.

Aber auch die Figuren sind nicht ganz alltäglich. Vielmehr merkt man durch die stellenweise wirklich gut platzierten Charaktere erst wieder, dass eine Sitcom vor allem von eben diesen lebt. „That 70s Show“ weiß genau welcher Charakter für welche Gags zu haben ist und feuert diese dermaßen genau ab, das die Serie eine enorm hohe Trefferquote im Spaßbereich aufweist.

Die relativ durchgängige Geschichte ist dann für mich das Sahnehäubchen. Die Story geht stringent voran, es gibt reichliche Bezüge zu vorherigen Episoden und die Folgen bauen auch immer wieder aufeinander auf. Natürlich ist es immer noch eine Sitcom und es gibt auch völlig allein stehende Folgen, aber für das Genre sind die Folgenzusammenhänge schon sehr gelungen.

Gelungen sind für Kenner zudem die zahlreichen Gastauftritte. Von Neil Flynn aus „Scrubs“ über Katey Sagal bis hin zu Joseph Gordon-Levitt trifft man alle paar Folgen einen bekannten Schauspieler wieder.

Einzig im Bereich der Musik bietet die Serie nicht ganz das volle Programm. In den 70er Jahren gab es derart gute Musik, dass ich hier dann doch auch etwas mehr erwartet hatte. Ob es eine Rechtefrage ist oder die Macher bewusst auf Musik verzichtet haben, weiß ich nicht, aber ich vermisse diese schon ein wenig.

Insgesamt bietet „That 70s Show“ tolle, absolut kurzweilige Unterhaltung und die mit 25 Folgen recht lange Staffel geht ohne längen vorbei. So sollte es sein.

8/10

PS.: Der Themesong von Cheap Trick ist einfach großartig.