Ctrl – Season 1

Ctrl – Season 1

Völlig zufällig stieß ich über das IMDB-Profil von Richard Karn (Al Borland aus "Hör mal wer da hämmert") auf diese Web-Mini-Serie von NBC.
Der etwas seltsam anmutende Name ist in der Serie Programm. Durch ein umgekipptes Eistee-Getränk verwandelt sich die Bürotastatur des schnell einzuschüchternden Büroangestellten Stuart (Tony Hale aus "Arrested Development") in einer Art Zeitmaschine…und noch mehr.
Ctrl+Z macht nun plötzlich nicht nur eine falsche Löschung wieder Rückgängig sondern dreht auch für Stuart die Zeit zurück. Ehemals peinliche Momente kann er so einfach rückgängig machen und anders angehen. Ctrl+Y sorgt entsprechend für das Gegenteil. Aber auch andere Tasten sind belegt. F1 für die Hilfe, Home als schneller Weg nach "Hause", Ctrl+C und Ctrl+V zum flinken Kopieren und Einfügen von, ja von was eigentlich? Mute, Delete und noch ein paar mehr erfreuen sich ebenfalls nun einer erweiterten Funktionalität. Enorm praktisch.
In den 10 jeweils 4-8 Minuten langen Episoden, die sich praktisch alle in einem kleinen Büro abspielen, kommt Stuart seiner Kollegin näher, wischt seinem Chef mehrmals eins aus und wächst praktisch nur dank seiner Tastatur völlig über sich hinaus. Doch als plötzlich die Z-Taste klemmt und Home nicht ganz den erwarteten Effekt hatte, steht Stuart vor einem kleinen Problem…
Bereits 2007 gab es einen Kurzfilm ("Ctrl Z") mit fast der selben Besetzung und vom selben Macher. "Ctrl" bereitet das ganze nun als Mini-Serie mit reichlich neuen Ideen auf und kann vorzüglich unterhalten, auch dank seiner kurzen Laufzeit. Die 10 Folgen kann man mal schnell in der Mittagspause anschauen (u.a. mit Hilfe eines Proxys bei Hulu.com) und wird definitiv seinen Spaß haben. Gute Schauspieler, eine erfrischende Idee und viele nette Einfälle machen "Ctrl" zu einem echten kleinen Serienjuwel.

8/10