Nikita – Season 1



Nikita – Season 1

Schon wieder ein „Nikita“ Remake? Das war wohl die allgegenwärtige Meinung als die neue „Nikita“ Serie in den USA letztes Jahr anlief. Doch schnell wurde man als Zuschauer eines besseren belehrt, nämlich, dass es sich hier nicht um den x-ten altbekannten Aufguss des Stoffes von Luc Besson handelt. „Nikita“ ist vielmehr eine wunderbar modernisierte Version die mit aktuellen Serien ähnlicher Macher wie „24“ sehr gut mithalten kann.

„Nikita“ spielt zeitlich gesehen in der Zeit nachdem Nikita (Maggie Q) die Division genannte Organisation zur Ausbildung von obdachlosen Jugendlichen in Killer bereits verlassen hat. Nikita hat erst lange Zeit für die Division Mordaufträge ausgeführt, doch als diese letztendlich ihren Verlobten erschießen hat sie genug. Sie flieht aus den Krallen der Geheimorganisation, die von Percy (Xander Berkley) angeführt wird und schwört Rache. Eine Rache, die beinhaltet, dass die gesamte Division auffliegt, denn momentan operiert die Organisation im verdeckten, gesetzlosen Raum. Das soll sich ändern.

Nikita hätte aber allein einen schweren Stand gegen die überlebensgroße Organisation. Aus diesem Grund schleust sie die junge Alex (Lyndsy Fonseca) bei der Division ein. Alex durchläuft dort nun den normalen Ausbildungsprozess zur knallharten Killerin, arbeitet dabei aber ständig als Maulwurf für Nikita, welche so immer auf gleicher Höhe ist mit den Plänen von Division und kann diese ein ums andere Mal vereiteln.

„Nikita“ gibt sich ganz als hochspannende Action-Thriller Serie. Zwar trägt nicht jede Folge zum roten Faden der Handlung bei, es gibt einige losgelöste Episoden, aber selbst diese sind nicht viel schlechter als die meist hochspannenden Handlungsepisoden. Viel zum guten Gelingen des Remakes tragen die Schauspieler bei. Maggie Q als Nikita ist eine Idealbesetzung. Derart agil gehen wohl nur wenige Schauspieler vor und man sieht ihr an, dass sie nicht oft gedoubled werden muss.

Lyndsy Fonseca als Alex bzw. Alexandra weiß ebenfalls zu überzeugen und bekommt die quasi Doppelrolle, als Division-Zugehörige und Maulwurf wunderbar unter einen Hut.
Aber auch die Schauspieler der Gegenseite, also auf Seite von Division, wurden sehr gut ausgewählt. Serienbösewicht Xander Berkley gibt wiedermal eine verabscheuungswürdig gute Performance und Melinda Clarke steht ihm in nichts nach. Sie spielt die Schulter zum Anlehnen für die Auszubildenden, doch diese Schulter ist kalt und skrupellos. Sie folgt damit Ihrer fiesen Rolle aus „The O.C.“.

Im Grauzonenbereich der Serie agiert Shane West als Michael. Seines Zeichens harter Division-Agent hat er einst mit Nikita zusammen gearbeitet und hatte mit ihr eine Affäre. Er agiert in den Einsätzen gegen Nikita nun immer an vorderster Front doch bekommt zunehmend Selbstzweifel.

„Nikita“ ist im Bereich der zusammenhängenden Actionserien momentan wohl definitiv erste Wahl. Jede Folge liefert einen schönen Mix aus Action- und Spannungselementen und kann auch dank den starken Figuren und den zahlreichen Wendungen wunderbar unterhalten.

8/10