Lost – Season 1

Lost – Season 1

Da kurz vor Weihnachten meine heiß erwartete Blu-ray Komplettbox zur Serie "Lost" eintraf, musste ich auch sofort mit der Neusichtung der Serie anfangen. Diese zweite Sichtung hatte ich eigentlich bereits direkt nach der letzten Staffel geplant, wollte dann aber noch die Blu-ray Komplettbox abwarten, um mir quasi die volle Dröhnung zu geben.
Guter Dinge und voll Freude begab ich mich dann kurz nach Weihnachten an Staffel 1. Ich war direkt wieder sehr angetan vom tollen Aufbau der Serie. Die Gestaltung der Folgen in 50% Inselleben und 50% Flashbacks der Absturzopfer ist wohl einer der Hauptgründe für den Erfolg der Serie und die hohe Qualität. Zwar sind die einzelnen Stories nie wirklich frei von Klischees, die meisten Figuren sind aber derart sympatisch bzw. hochinteressant, das man die Handlung in der Regel wie ein Schwamm aufsaugt. Zwar gibt es bei den 25 Folgen der ersten Staffel auch ein paar wenige etwas schwächere Episoden, aber im großen und ganzen wird eine sehr gute Mischung geliefert, auch wenn der Mystery Anteil der Serie hier noch recht bedeckt gehalten wird.
Schauspielerisch sieht man einen riesigen Cast der beeindruckend viele gute Leute enthält. Kaum ein Darsteller ist schwächer als die anderen und jeder hat eine gewisse Daseinberechtigung.
Die Sichtung auf Blu-ray lohnt sich zudem gegenüber der DVD-Version definitiv. Besonders die Aufnahmen der Insel wirken in HD einfach noch eine Spur besser.
Insgesamt bin ich erneut im "Lost"-Fieber und werde auch die Tage mit der zweiten Staffel weitermachen. Diese erste Staffel, die vor allem für die Einführung aller Charaktere sehr wichtig war, bekommt eine gute:

9/10