Back to the Future – The Game – Episode 1

Back to the Future – The Game – Episode 1

Gleich vorneweg: Ich bin absolut kein Adventurefreund. Klar, ich habe früher wie alle anderen auch mit Freuden "Indiana Jones" gespielt, aber die Komplettlösung lag immer griffbereit. Das Spielprinzip hat mir einfach nie so ganz zugesagt. Die Fähigkeit eine tolle Story zu erzählen mit viel Witz allerdings schon. Doch seit "Indiana Jones" sind viele Jahre ins Land gezogen und ich habe seitdem quasi immer die Finger von Adventures aller Art gelassen. Bis, nun, bis gestern Mittag. Denn da habe ich mir, nach langem hin und her schließlich für 17,09€ bei Steam das "Back to the Future" Spiel von Telltale Games geholt. Die Telltale Spiele-Neuauflagen "Sam and Max" oder "Monkeys Island" habe ich nur wenig verfolgt, aber eine meiner Lieblingsfilmreihen als Adventure umzusetzen, das muss gewürdigt werden.
Erwartet hatte ich von der ersten von insgesamt 5 Episoden erstmal nicht viel. "Adventure halt" war meine Meinung. Trial and Error und wild herum klicken bis man dann irgendwie weiterkommt. Doch schnell wurde ich eines besseren belehrt. Die Schauplätze sind meist soweit reduziert, dass die Lösung nie weit weg ist. Zwar gab es 2 Stellen, bei denen ich den richtigen Lösungsweg hatte, dieser aber erst funktioniert hat als ich die eingebaute "Hilfefunktion" verwendet hatte und dieses mir das selbe vorgeschlagen hat, aber gut. Schwamm drüber.
Das Spiel findet nach dem dritten Film statt. Wieso es wieder einen DeLorean gibt obwohl dieser ja im Finale des dritten Films zerstört wurde wird nicht erklärt.
Der Doc ist seit Monaten verschwunden und Marty macht sich langsam ernsthafte Sorgen. Während die Bank Doch Browns Haus und dessen Hab und Gut pfändet, findet Marty ein Notizbuch sowie den plötzlich erscheinenden DeLorean, der per automatischer Rückholfunktion ohne Doc auftaucht, aber mit Hund Einstein im Gepäck. Doc steckt scheinbar im Jahre 1931 in ernsten Schwierigkeiten…
Die Rätsel waren insgesamt genau nach meinem Geschmack. Durchweg sehr logisch und nicht zu leicht aber auch eben nicht zu schwer. Man kommt schnell auf einen ersten Lösungsversuch. Dieser klappt allerdings so gut wie nie. Meist ist es die Kombination aus verschiedenen anderen Ansätzen die dann zusammenkombiniert zur Lösung führen.
Das Spiel lebt zudem von dem tollen BTTF-Soundtrack und den guten englischen Sprechern. Christopher Lloyd spricht sich als Doc selbst. Michael J. Fox zu besetzen hätte wohl eher wenig Sinn gemacht, da er sich nicht mehr wie der junge Marty anhört. Hier wurde ein perfektes Stimmdouble gefunden, das fast 1:1 wie Marty klingt. Super!
Die Story stammt von keinem geringeren als Bob Gale selbst, der bereits an den Filmen mit geschrieben hat. Dadurch gibt es reichlich Insider-Jokes. Marty wirft erneut mit vielen Filmzitaten um sich("Go ahead, make my day") und man kann sich diesmal sogar seinen Fake-Namen selbst aussuchen. Ich habe mich natürlich in Analogie zu BTTF 3 für "Harry Callahan entschieden. Der Wortwotz ist ohnehin mit das beste am ganzen Spiel. Es gibt viel zu lachen.
Insgesamt war die erste Episode des BTTF-Adventures viel besser als ich erwartet hatte. Schöne Rätsel, eine gelungene Story und ein feiner Cliffhanger im Finale versprechen viel für die kommenden Episoden und ich freue mich riesig. Im Prinzip ist dieses Spiel wohl die einzige Möglichkeit um eine ordentliche Fortsetzung der Kinofilme hinzubekommen.

8/10