Lie to Me – Season 1

Lie to Me – Season 1

Auch wenn ich mehr der Freund von Serials bin, also von Serien die ihre Handlung über die gesamte Staffel oder gar die gesamte Serie spannen, habe ich mich vor einigen Wochen mal an "Lie to Me" heranggewagt. Das Konzept klang sehr interessant und mit Tim Roth in der Hauptrolle versprach die Serie auch schauspielerisch zu überzeugen. Denn Roth wurde in meinen Augen über Jahre weg stets völlig unterschätzt. In "Lie to Me" kann er nun endlich auch einem breiten Publikum zeigen was er drauf hat.
Die Serie folgt einer kleinen Gruppe von Leuten rund um Roth’s Charakter. Er ist der Chef und Gründer der "Lightman Group", einer Firma die man buchen kann wenn man wissen will ob jemand die Wahrheit erzählt. Der Mensch deutet mit so genannten "Micro-Expressions" im Gesicht an wenn er lügt, sich freut, Abneigung empfindet usw.
Das geschulte Auge kann dies erkennen und ziemlich eindeutig sagen wenn jemand lügt. Dies ist nicht bei jedem Menschen einfach, aber bei vielen schon. Zudem gibt es Leute, die sich das Auge für diese Expressions erst einmal antrainieren müssen, andere, ein geringer Prozentsatz, können dies auch ohne Training bereits sehr gut.
Die Serie scheint zunächst eine Abwandlung der momentanen Krimi-Welle zu sein, aber die Serie stellt zumindest nicht erneut irgendwelche Polizisten, Detektive oder sonstwen in den Mittelpunkt sondern eine externe Firma. Somit ist der Faktor der Polizei nur ein kleiner Teil der Serie, was mir sehr gut gefiel.
Die Drehbücher sind intelligent geschrieben, verwenden zwar oft althergebrachte Stories die durch den "Micro-Expression"-Faktor der Serie aber eine sehr interessante Sichtweise erhalten. Die Dialoge sind geschliffen und allein Roth ist schon herrlich anzusehen. Er schafft es auch perfekt seine Überheblichkeit in der Rolle soweit zu kontrollieren, das mir dies nicht so auf die Nerven geht wie bei "House M.D.". Manchmal überspannt aber auch er den Bogen ein kleines Bisschen.
Insgesamt aber haben mir die 13 Folgen der ersten Staffel sehr gut gefallen. Es gibt zwar bis auf wenige Minuten am Ende mancher Folgen keinerlei umspannenden Handlungsbogen über die Folgen, aber für 40 Minuten zwischendurch um mit gehobener Unterhaltung abzuschalten, ist "Lie to Me" sehr gut geeignet. Ob ich Staffel 2 auch noch gucke, überlege ich mir noch, aber Staffel 1 bekommt eine gute:

8/10