Alien Breed: Impact

Alien Breed: Impact

"Alien Breed: Impact" ist ein Top-Down-Sci-Fi-Shooter von "Team 17".
Das Game ist das Remake eines Amigaspiels aus dem Jahr 1991. Man spielt ein Mitglied der Crew eines Raumschiffs, welches auf Kollisionskurs mit einem Geisterschiff gerät.
Nicht nur das nun Türen, Motoren, Strom und Lebenserhaltungssysteme ausgefallen sind, wird das Schiff auch von seltsamen Aliens angegriffen(ähnlich den Bugs in "Starship Troopers").
Der Auftrag ist simpel. Das Schiff irgendwie vor der Explosion bewahren und gleichzeitig für die Flucht vorbereiten.
Das Spiel gibt sich recht innovationsarm. Der Auftrag lautet in der Regel immer:"Gehen sie hier und da hin, legen sie dort 3 Hebel um, dann geht da ein Motor an und dort die Tür auf."
Doch damit nicht genug, ist es in 99 von 100 Fällen so, dass spätestens beim zweiten Hebel zusätzlich noch Schalter 1 und 2 gedrückt werden muss, da Hebel 2 grad blockiert ist.
Dies geht dem Spieler mit der Zeit wirklich auf den Geist, da dadurch das Spiel zwar eine längere Laufzeit aufzuweisen hat, das Ganze aber eben alles andere als Kreativ ist.
Die Stimmung als solches ist recht gelungen, erinnert manchmal ein wenig an "Dead Space von oben", hat aber wohl am meisten Ähnlichkeit mit der ähnlichen "Alien Shooter"-Reihe.
Zwar gibt es hier nicht annähernd so viele Gegner wie in den "Alien Shooter" spielen, aber im Prinzip ist der Rest genau gleich.
An Terminals kann man sich mit Munition und Medi-Packs eindecken, neue Waffen findet man unterwegs. Brauchbar sind die erfreulicherweise alle. Anders als in vielen anderen Games, wo man nur 2 von 10 Waffen benutzt, sind hier alle Waffen praktisch und haben ihre Daseinsberechtigung, vor allem auch, da man des öfteren Munitionsmangel hat.
Insgesamt ist "Alien Breed: Impact" spaßige Unterhaltung für zwischendurch. Die nette Sci-Fi-Atmo, die gelungene Action und die schöne Grafik täuschen über die spielerischen Mängel und die immer gleichen Missionen größtenteils hinweg, und das Spiel packt einen schnell. Die Spielzeit ist mit rund 3-4 Stunden recht okay, das Ende ist aber leider völlig offen und deutet unmissverständlich auf einen Nachfolger. Ein wenig enttäuschend.
Das Game ist die rund 10€ bei Steam aber auf jeden Fall wert.

7/10