Alpha Protocol

Alpha Protocol

Als ich das erste Mal von "Alpha Protocol" hörte, war ich geteilter Meinung vom Spiel. Die Screenshots sahen nicht berauschend aus, das Ziel und Konzept des Spiels klang aber sehr interessant. Ein Action/Spionage-Rollenspiel im "Mass Effect" Stil verhieß großes.
Doch kurz nachdem ich begonnen hatte zu spielen, stießen schon die ersten Ungereimtheiten übel hervor. Hakelige Steuerung, schlecht durchdachtes Schleichen(Gegner entdecken einen ständig, keine Tarnanzeige), schwache Grafik, schlechte KI. Das Spiel macht vieles Falsch, was andere Spiele zuvor schon viel besser vorgemacht haben. Allein mit einer ähnlich intuitiven Steuerung wie in "Splinter Cell" wäre "Alpha Protocol" schon bereits viel besser. Doch so wie das Spiel am Anfang ist, macht Schleichen nur wenig Spaß bzw. ist meist zum Scheitern verurteilt. Somit Ballert man die meist Zeit, was ebenfalls nicht berauschend umgesetzt wurde, denn auch das hat in anderen Spielen(Mass Effect 2) schon viel mehr Spaß gemacht, denn wieder nervt die Steuerung. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich an die Schwächen des Spiels bzw. weiß mit diesen umzugehen. Langsam treten dann die Stärken hervor.
Man ist in der Lage in Dialogen immer wieder eine Richtung vorzugeben die angibt wie sich der Charakter verhalten soll. Jede kleine Entscheidung kann irgendwann kleinere oder größere Entscheidungen im Spiel haben. Dieses Konzept ist wirklich gut durchdacht, denn man merkt ständig, dass es in dieser oder jener Szene auch anders aussehen könnte wenn man vorher dies und das anders gemacht hätte. Die Logik die dahinter steckt ist beachtlich und verdammt gut durchdacht, vor Allem auch da man frei entscheiden kann welche Einsätze man zuerst macht und der folgende dann anders darauf reagiert.
Man glaubt, dass die Entwickler 60% der Zeit in die Verzweigungen der Story und der Schneidepunkte der Handlung gesteckt haben und 40% in den Rest. Dies ist zum einen Toll, denn die vielen Möglichkeiten, Entscheidungen und Situationen sind wirklich super, aber würden mit einer tollen Engine, einer guten Steuerung und alledem viel mehr Spaß machen.
Durch Erfahrungspunkte, die man immer wieder im Verlauf des Spiels für bestimmte Aktionen bekommt, steigt man im Level auf und kann Erfahrungspunkte verteilen. Es gibt eine ganze Latte an Fähigkeiten die man in einzelnen Bereichen wie Sabotage, Nahkampf, Schleichen usw. freischalten kann und dann im Einsatz einsetzen kann. Diese Fähigkeiten sind leider in der Regel nicht wirklich nützlich. Doch man merkt, dass die Entwickler durch diese Fähigkeiten versucht haben, verhunzte Spielmechaniken auszugleichen. Dem immer wieder scheiternden Schleichen kann mit einer Fähigkeit entgegen gewirkt werden, durch die man einfach für wenige Sekunden unsichtbar wird und vom Gegner so nicht entdeckt wird. Sehr unrealistisch, völlig unpassend im Spiel und im Endeffekt ein Armutszeugnis, doch immerhin kann man so endlich auch geheim vorgehen und muss nicht ständig auf Gegnerhorden ballern.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Minispiele. Es gibt eine Hand voll Sachen die man immer wieder machen muss, dazu zählt Hacken, Schlösser knacken und Alarmanlagen ausschalten. Bei jeder dieser Situationen erscheint ein Minispiel. Ist das Schlösserknacken noch sehr simpel, das Alarmanlagen ausschalten schon etwas schwieriger aber ebenfalls einfach je öfter man es macht, nervt das Hacken direkt nach dem ersten Mal und hört auch bis zum Ende nicht auf zu nerven. Man muss 2 Zahlen- und Buchstaben Codes aus einem Feld voller wechselnder Zahlen heraussuchen und mit Tastatur und Maus markieren. Nicht nur das einem fast die Augen anfangen zu bluten wenn man länger auf das Feld draufguckt, wurde auch noch die Maussteuerung völlig verhunzt, so das diese total nachzieht. Ganz schlimm.
Man könnte im Endeffekt nun meinen, dass ich mit dem Spiel keinen Spaß hatte, denn es hat einfach so viele Sachen die man hätte besser machen müssen.
Doch trotzdem macht das Spiel wirklich Spaß. Die Story ist recht interessant, gut umgesetzt(mit Flashforwards und vielen Twists), voller interessanter Charaktere und die Möglichkeiten die man durch die Entscheidungen in Dialogen und ausgewählten Situationen hat. Das alles macht das Spiel zu einem sehr mächtigen Werk, was die Entwickler im Endeffekt nur unzureichend bändigen konnten.
Ich hoffe inständig, dass die Entwickler einen Nachfolger herausbringen mit ausgereifter Technik und Steuerung, denn der Rest kann beinahe 1:1 übernommen werden. Insgesamt eine schwache:

7/10