Splinter Cell

Splinter Cell

Angestachelt durch das spielen des neuen Teils, habe ich beschlossen Teil 1-4 auch nochmal durchzuspielen, schön der Reihe nach. Also begann ich vor ein paar Tagen mit Teil 1, den ich nun beendet habe. Das Spiel macht auch heute, ca. 8 Jahre nach Release, noch jede Menge Spaß. Die Grafik ist immer noch recht hübsch, da Sie damals schon nicht sehr detailliert war, aber besonders mit den Licht und Schatteneffekt damals wie heute fasziniert. Die Story ist leider nicht all zu spannend, dafür sind die Missionen hübsch abwechslungsreich. Man merkt nun auch wirklich einen krassen Unterschied zum neuen Teil. Neben einer nicht ganz ausgereiften Steuerung, fällt einem auch das schwierigere Schleichen auf. Gegner bemerken einen sehr schnell, wenn man sich gerade nicht in den tiefdunklen Bereichen aufhält. Anschleichen und ausschalten eines Gegners ist ebenfalls schwieriger, ein schneller Headshot aus der Hüfte völlig unmöglich, da Sam sehr lange braucht bis das Fadenkreuz einen genauen Schuss zulässt. Doch das ist der Spannung natürlich nur zuträglich und dank der schönen Quicksave-Funktion, hat das Spiel auch nur sehr wenige Frustmomente.
In Atmossphäre und Steuerung noch nicht ganz ausgereift, ist es auch heute noch ein wirklich schönes Stealth-Game das man ohne Furcht vor dem Alter ruhig nochmal installieren kann.

8/10