Bioshock 2

Bioshock 2

Als bekannt wurde, dass zum grandiosen "Bioshock" ein Nachfolger rauskommen sollte, und man hier keinen Menschen spielen sollte sondern einen der furchterregenden Big Daddys, wollte ich das Spiel erst gar nicht kaufen, da ich mir nicht vorstellen konnte das dies irgendwie auch nur im Ansatz funktionieren könnte.
Wieder erwartend gefiel mit das Spiel dann aber doch sehr, sehr gut. Der Schauplatz der Unterwasserstadt "Rapture" ist erneut einfach zauberhaft. Es macht sehr viel Spaß alles nach Munition und anderem Krimskrams abzusuchen. Das zerstörte, halb geflutete, völlig heruntergekommene "Rapture" ist einfach einer der geilsten Schauplätze der gesamten Spielegeschichte. Einen dritten Teil der dort unten spielt brauch ich aber trotzdem nicht, dann droht es sich doch etwas abzunutzen.
Auch von der Story war ich positiv überrascht. Als bekannt wurde das man als Big Daddy unterwegs ist, wollte ich das Spiel wie gesagt erst gar nicht kaufen, aber bin nun froh es doch getan zu haben, denn irgendwie ist die Idee doch ganz cool. Okay, man merkt zwar nur recht wenig davon, dass man wirklich als Big Daddy rumläuft, da man viel zu wenig aushält, schnell laufen kann, springen und sich ducken kann und auch sonst eigentlich alle Sachen machen kann die die Big Daddys nicht können, aber allein für die Missionen in der man eine Sister beschützen muss wie diese für einen Adam aus einer Leiche aussaugt, muss man das Spiel gespielt haben, einfach eine starke Idee.
Die diversen Verbesserungen sind alle sehr gut, das Hacken wurde stark vereinfacht und beschleunigt, Plasmide und Knarren können nun gleichzeitig eingesetzt werden was ebenfalls die Steuerung gehörig entlastet.
Insgesamt alles sehr gut gelungene und sehr sinnvolle Verbesserungen. Da die Idee im Vorgänger komplett neu war und die Story einen der geilsten Mindfucks aller Zeiten auf Lager hatte, kommt es zwar nicht an den Vorgänger ran, aber das hatte ich ja auch gar nicht erwartet. Der erneute Ausflug in diese interessante, lebensfeindliche Umgebung machte aber fast so viel Spaß wie beim ersten Mal. Gute:

8/10