Mass Effect 2

Mass Effect 2

Nach Teil 1 habe ich schnurstracks mit Teil 2 begonnen und bin nun auch 16 Stunden auch fertig geworden. Der Nachfolger wurde gelungen verbessert zum Vorgänger, es gibt aber auch Schattenseiten. Vieles wurde zugänglicher gemacht, dies bedeutet meist ein abspecken der Funktionen. Der Rollenspielanteil wurde, bis auf die Gespräche, drastisch reduziert. Die Action dafür extremst gesteigert, man ballert an jeder Ecke. Das Deckungssystem wurde verbessert, die Gefechte machen nun viel mehr Spaß und können sich mit Gears of War messen. Die Nebenmissionen, im Vorgänger unspielbar langweilig, sind hier jedes mal eine Wucht. Immer neue Stadorte, Gebäude, Einsätze, Gegner, Planeten. Richtig viel Abwechslung…zumindest für die ersten 10 Stunden. Dann machten sich bei mir Ermüdungserscheinungen breit. Man stellte fast das ganze Spiel lang seine Crew zusammen, die Leute aus dem ersten Spiel sind in alle Winde verstreut, man findet manche wieder, andere nicht, es kommen viele neue dazu. Dies hat sehr wenig mit der Haupthandlung zu tun und spielt sich mehr wie kleine Episoden, die zwar immer Spaß machen, aber nie auf lange Sicht. Meist habe ich das Spiel nach einer Mission erstmal wieder beendet.
Nachdem man alle Crewmitglieder hat und auch schon zwischendurch, muss/kann man dann noch Loyalitätsmissionen erledigen, in denen man Aufträge für seine Crew erledigt die ihnen am Herzen liegen. Auch diese sind immer gut ausgedacht und sehr spektakuär, aber da ich den Großteil der Crew nicht wirklich mochte, machten die meisten Missionen nicht so viel Spaß weil ich es für Leute erledigt hab die mir "am Arsch vorbei gingen". So habe ich dann zum nächst möglichen Zeitpunkt versucht endlich die finale Missionen anzusteuern, was dann auch recht zügig ging. Das Finale ist ebenfalls recht gut gelungen, fällt aber hinter der Masse an starken Missionen doch etwas ab. Schön aber das man oft entscheiden kann wer aus der Crew was macht und das man auch Verluste beklagen muss wenn man, wie ich, die Mission recht früh beginnt ohne alle möglichen Updates. Das Ende überzeugt und man steht am Ende vor einem starken Spiel, dass ich aber erneut nicht so großartig fand wie viele andere. Klar machte es Spaß, aber irgendwie ist es zu oft das selbe an einem anderen Handlungsort. Spaß macht es, aber die Laufzeit ist (mir) zu lang.

8/10