Borderlands

Borderlands

Bei "Borderlands" handelt es sich um eine Art "Diablo" Ego-Shooter-Rollenspiel. Die Story ist sehr dünn und der eigentliche Spielsinn besteht darin immer weiter im Level aufzusteigen, immer stärker zu werden, seine Fähigkeiten zu verbessern und tollere Waffen zu finden. Es gibt verschiedene Waffentypen, Pistolen, Gewehre, Schrotflinten, Sniper und Raketenwerfer. Diese unterscheiden sich in Zoom, Schaden, Schussfrequenz, Magazingröße, Genauigkeit, Nachladegeschwindigkeit usw.
So erfüllt man in einer postapokalyptischen Welt, die etwas an "Mad Max" einnert, aber im Cell-Shading-Look daher kommt, diverse simple Aufträge, die meist darauf hinaus laufen jemanden zu töten, etwas zu beschaffen oder jemanden zu töten um etwas zu beschaffen. So bleibt der einzige Antrieb das Spiel zu spielen, das man immer auf der suche nach besseren Waffen und dem nächsten Levelaufstieg ist. Dies macht auch zunächst ziemlich viel Spaß, aber nutzt sich dann mit der Zeit doch etwas ab. Die Schauplätze sind nicht sehr ausgefallen und die Laufwege werden mit der Zeit auch länger und nerviger. Ein Town-Portal wie in "Diablo" gibt es nur im Ansatz, aber es nimmt einem an der ein oder anderen Stelle schon etwas Laufarbeit ab.
Fahrzeuge gibt es auch, diese werden aber oft durch Barrieren aus vielen Bereichen der Karte ausgegrenzt. Nervig. Auch ist es etwas störend, dass wenn man alle Nebenaufträge erfüllt, die nachfolgenden Aufträge viel zu einfach werden. Man tut also nach der Hälfte des Spiels gut daran, nur noch die Hauptaufträge zu erfüllen. Erstens macht das Spiel so mehr Spaß weil man weniger laufen muss und nicht ständig das Selbe macht und zweitens bleiben die Aufträge auch weiterhin fordernt.
Die Kämpfe machen insgesamt viel Spaß, sind besonders am Ende auch stellenweise sehr fordernt. Auch das Waffensammeln macht Spaß und das Spiel ist insgesamt eine freudige Überraschung gewesen. Für Genre-Fans denen WoW zu blöd ist und die gerne Ballern wollen um im Level aufzusteigen, statt  immer mit Schwertern zu Prügeln, ist "Borderlands" auf jeden Fall eine Empfehlung.

8/10