Wolfenstein

Die Erwartungen an das neueste Spiel aus der Wolfenstein-Reihe waren eher gering, da mir die Grundidee auf dem Papier nicht gefiel. Man trägt bei der Nazi bekämpfung ein Amulett mit sich rum, durch das man in eine Paralleldimension gehen kann und die Welt mit anderen Augen sieht. Auch andere Kräfte hat dieses Amulett inne. Zeitverlangsamung, Kugelverstärkung und ein Schild sind ebenfalls Funktionen die man im Kampf verwenden kann.
Im Spiel selber funktionierte dies dann aber überraschend gut und das Spiel machte durchweg viel Spaß. Die Spielzeit ist ebenfalls okay, beim Endgegner hatte ich auch langsam Ermüdungserscheinung verspürt und war froh das das Spiel dem Ende entgegen ging.
Waffentechnisch bekommt man neben den Standardprügeln auch einige futuristische Strahlen- und Blitzwaffen zwischen die Finger. Ich persönlich stehe aber mehr auf die Oldschool-Schießprügel und habe diese auch vermehrt den anderen Waffen vorgezogen.
Es war einfach mal wieder herrlich erfrischend in die krank/kaputte/irre Wolfenstein-Welt einzutauchen und von den Nazis bei deren Ableben ein beherztes "Mein Leben!" zu hören. Der Okkultismus und Dimensionssprung-Touch tut dem Spiel ganz gut und hebt es wohlig von den typischen WW2 Shootern ab.
Sollte man als Shooter-Fan auf jeden Fall mal gespielt haben.

8/10