Prototype

Prototype

Hoffnungen hatte ich einige in Prototype gesteckt. Das Game sah in Videos ziemlich spaßig aus und schien sehr interessant zu sein. Das fertige Spiel war dann leider, bis auf wenige Ausnahmen, nichts besonderes.
Die Fähigkeiten die man erlangen kann, sind bis auf wenige brauchbare eher nutzlos, da man in Panzern oder Helikoptern meist sowieso viel Stärker und und mehr aushält. Ohne Fahrzeug hält man wenige Treffer aus, muss fliehen, umständlich regenerieren, wird dabei verfolgt und meist dann sogar doch noch getötet.
Die Nebenmissionen, welche nur Wettbewerbe sind für Erfahrungspunkte, sind einfach langweilig. Die Hauptmissionen sind ganz nett aber auch weit von der Klasse eines GTA entfernt.
Was Prototype beherrscht ist, totales Chaos genial darzustellen. Wenn das Militär gegen Monstren und gegen den Spieler kämpft und die ganze Stadt dabei zu Bruch geht, sieht das klasse aus und macht Spaß. Leider macht einem bei den Kämpfen oft die Steuerung das Leben schwer und man stirbt immer wieder, weil der Charakter etwas tut was man gar nicht wollte oder er macht einfach gar nichts. Dadurch sind einige Missionen Frust pur.
Als ich dann endlich beim Endgegner war, sowieso schon recht genervt, fiel mir dann auf, dass ich für diesen einen Gegner eine bestimmte Attacke brauche, sonst habe ich, dank Zeitlimit von 1:30 Minuten keine Chance. Leider hatte ich, einmal beim Gegner, keine Chance mehr diese Attacke zu bekommen da ich nicht mehr zurück konnte um Erfahrungspunkte zu bekommen. Mehrere Versuche später und stinksauer habe ich mir dann einfach einen Trainer runtergeladen und den Gegner im Godmode platt gemacht. Das habe ich wohl seit 15 Jahren nicht mehr gemacht, aber das Spiel nervte mich am Ende einfach nur noch. Schade, hier hätte ein tolles Spiel draus werden können, aber der Frust, die langweilige Story und die meist öden Missionen zerstören fast alles.

4/10