GTA 4
Die PC-Version von GTA 4 ist eine Geschichte mit einigen Missverständnissen. In der Verkaufsversion war das Game kaum Ruckelfrei zum laufen zu bekommen, sondern hatte eine echt schreckliche Performance. Trotzdem habe ich einige Stunden gespielt und es machte Spaß, aber das Ruckeln nervte dann doch und ich habs zur Seite gelegt. Als der Patch dann kam, habe ich das Spiel wieder hervorgeholt. Der Patch brachte viel, die Performance war merklich besser und mit 3,5 Gb Ram fluppte das Game recht gut. Ich habe es dann recht zügig bis zum Finale gespielt. Doch dann kam das Grauen, die letzte Mission trieb mich in den Wahnsinn. Eine Verfolgungsjagd mit dem Auto, eine Schießerei, eine Verfolgungsjagd auf einem Motorrad und anschließend mit einem Heli hinter einem Boot her.
Alles klappte ganz gut, bis auf die Sache mit dem Heli. Ich war der Meinung man muss mit dem Heli das Boot angreifen, da der Heli Maschinengewehre hat. Die Helisteuerung ist aber so scheiße, dass man beide Hände an der Tastatur braucht und zum schießen immer schnell an die Maus muss. Ich bin dadurch mit dem Heli bestimmt 20 mal abgestürzt. Dann habe ich das Game wieder in die Ecke gedonnert. Alle Missionen waren immer recht fair und macht Spaß, aber das war einfach nur Folter.
Nun habe ich das Game nach Monaten wieder ausgegraben, wollte es endlich fertig durchspielen. Wieder und wieder scheiterte ich aber, mal überschlug sich mein Auto, mal fiel ich vom Motorrad, es war einfach eine Tortur. Spätestens beim Heli war dann Sense. Bis, ja, bis auf den einen Versuch wo ich nicht versucht habe das Boot anzugreifen. Irgendwann schoss das Boot des Feindes, was man verfolgen soll, auf mich und trifft. Man trudelt mit dem Heli hinter dem Boot her, es gibt eine Cutscene und man landet automatisch mit dem Heli auf einem Steg, knallt dann flott Obermotz ab und das wars. Game zu Ende. Ich habe mich also selbst gequält, da ich dachte man muss das Boot angreifen, aber man musste einfach nur am Boot dran bleiben….
Bis zur letzten Mission war das Game wirklich gut. Nicht so herrausragend wie viele Zeitschriften sagten, dadurch fand ich die Story nicht besonders genug und die Missionen nicht so herrlich schräg wie in den Vorgängern. Hier ging es fast immer darum jemanden abzuknallen, da waren die Missionen von den alten Spielen witziger und schräger.
Am Ende dachte ich dann, ich werde das Spiel nie beenden, aber es hat dann doch noch beklappt. Naja, ich schwanke zwischen 7 und 8, aber werde mal großzügig eine 8 geben.
8/10
Neueste Kommentare