The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

"Assault on Dark Athena" ist der zweite Ego-Shooter/Schleicher/Prügler im Riddick Universum. Den Vorgänger, "Escape from Butcher Bay", fand ich ziemlich gut. Toll erzählte Story, viele coole Prügeleien und Faustkämpfe und nur wenige Ballereien. Dazu sah das Spiel recht gut aus und machte einfach Spaß.
Beim Nachfolger sieht dies ein wenig anders aus. Das Prinzip wurde viel Actionorientierter gestaltet, dadurch kommt es im Spiel sehr oft zu Ballereien. Diese wurden leider nicht allzu gut umgesetzt, von der Steuerung her und auch vom Feeling her kommt keine echte Freude auf. Das Game ist einfach kein Ego-Shooter sondern eher ein Schleicher und Stealth-Kill Game.
Die Schleich und Prügel-Passagen und auch die Kletterabschnitte wurden aber mit der alten Riddick-Klasse umgesetzt und machen wieder viel Freude. Auch die Story wird nett erzählt, in tollen Cutscenes mit super Sprechern vertont. Einzig Riddick selber, also Vin Diesel, hört sich hier ziemlich unecht an. Er übertreibt es hier mit seiner Stimme einfach. Das ist nicht mehr cool sondern total aufgesetzt. Zum Glück sagt er nicht viel und alle anderen Sprecher sind super.
Die erste Hälfte des Spiels, an Bord des Söldner/Drohnen-Schiffs "Dark Athena" macht schon viel Spaß, doch irgendwann kann Riddick dann fliehen und landet auf einem Planeten, ebenfalls voller Söldner und Drohnen. Hier nehmen dann die Ballereien zu und werden schnell nervig, da man laufend stirbt, selbst auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad. Hier wird klar, dass das Game einfach kein Shooter ist. Nervige Passage reiht sich an nervige Passage. Irgendwann ist man dann zurück auf der Athena, ganz kurz, macht dort den Endgegner platt(fairer, kurzer Kampf) und dann ist das Game auch schon zu Ende.
Insgesamt ein netter Snack für zwischendurch, grafisch recht gut und spielerisch, bis auf einige nervige Stellen doch noch ganz ordentlich. Nichts besonderes aber auf jeden Fall spielenswert.

7/10