Wheelman

Wheelman

"Wheelman" ist eine Art GTA-Klon geworden. Man merkt dem Spiel aber auch an, dass nie die Intention da war genau so zu sein wie GTA. Die Entwickler planten mehr einen Auto-Action-Film zum mitspielen. Dieses Vorhaben ist ihnen gelungen. Mit GTA oder anderen "Open-World" Spielen, kann "Wheelman" aber nicht konkurieren.
Die Hauptrolle im Spiel hat unübersehbar Vin Diesel. Der Spieler steuert den Glatzkopf durch das digitale Barcelona. Diesel spielt den Wheelman Milo Burik, also einen Fahrer für Überfälle und ähnliche Gesetzesübertretungen.
Was direkt auffällt, mit realistischer Fahrphysik oder anderem Dingen, die das Spielgefühl realistisch machen würden, hält sich das Spiel gar nicht auf. Die Autos lassen sich auch mit 250lm/h noch ganz locker und beherzt in die Kurven lenken, zur Not kurz die Breme antippen und man gleitet perfekt in die Kurve rein. Um Bäume, Lampen oder andere Sachen am Straßenrand, muss man sich keine Gedanken machen, man kann alles im Höchsttempo umbrettern ohne das man großartig langsamer wird.
Aber das war noch nicht alles, die abgehobenen Sachen kommen erst noch. Es kommt vor, dass man bei den Aufträgen seinen Wagen zu schrott fährt. Dies passiert recht schnell, denn mit beherzten Mausbewegungen nach recht und links, kann man gegnerische Fahrzeuge rammen. Dies können die Feinde aber auch und nach einigen Rammern ist der Wagen kaputt. Man könnte nun aussteigen und sich ein neues Auto suchen. Da aber meist 3-4 Gegner mit ihren Autos auf einen lauern, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Man fährt nah an ein Zivilauto heran, hält die rechte Maustaste gedrückt und lässt diese im richtigen Moment los. Milo springt nun vom eigenen Auto auf das andere Auto drauf(in voller Fahrt), stürzt zur Beifahrertür rein, tritt den Fahrer aus dem Wagen und übernimmt so das Auto. Ein mehr als abgefahrenes Manöver. Allein den Sprung vom eigenen Auto zum gewünschten Auto muss man gesehen habe.
Aber auch das ist noch nicht alles. Sobald man die erste Pistole im Spiel findet, lernt man noch 2 neue Manöver. Nach druck auf die Taste E oder C, aktiviert sich eine Zeitlupenfunktion, und man kann mit Milo gezielt auf die Tanks oder Motoren der Feinde schießen. Mit E schießt Milo einfach vorne durch die Frontscheibe, mit C aber dreht Milo den Wagen um 180 Grad, kann dann auf seine Verfolger Ballern, und dreht den Wagen anschließend wieder um. Dieses Manöver ist einfach nur richtig cool und macht jedes Mal Spaß es einzusetzen.
Um diese Sondermanöver auszuführen benötigt man eine bestimmte Fokus-Kraft. Der Balken dieser Kraft füllt sich, indem man Gegner rammt, schnell fährt, die Handbremse einsetzt usw..
Dann kann man die Power entweder als Turbo verwenden oder für diese coolen Schießmanöver.
Die Steuerung ist einfach voll auf einfache Handhabung und maximalen Chrash-Spaß ausgelegt, was auch soweit gut funktioniert. Hin und wieder ist Milo auch zu Fuß unterwegs und muss Feinde abknallen die ihm ans Leder wollen. Dies funktioniert recht zweckmäßig. Eine Deckungsfunktion wie in GTA fehlt leider. Aber man kann sich selber auch gut hinter Deckung verschanzen, indem man sich einfach irgendwo abduckt. Die Ballereien sind aber enorm unspektakulär.
Soviel zur Steuerung.
Man kann nun im Spiel jede Menge Nebenaufträge erfüllen. Fluchtwagenfahrer, bestimmte Autos klauen, Straßenrennen etc. Diese Sachen fand ich zunächst ganz okay, habe jeden Auftrag 3,4 Mal gemacht, dann wurden mir die aber doch zu langweilig. Einen echten Sinn haben diese Aufträge auch nicht. Man bekommt dadurch u.a. neue Waffen, die kann man aber auch direkt den Gegnern abnehmen. Ich habe mich also nach kurzer Zeit nur noch den Hauptmissionen gewidmet.
Diese sind, bis auf wenige Ausnahmen, durchweg sehr sehr gut. Spektakuläre, coole Aufträge mit viel Action.
Allerdings stimmt der Schwierigkeitsgrad nicht immer. Einige Aufträge sind sehr einfach. einige dafür unglaublich frustig weil man ständig angegriffen wird von 3-4 anderen Autos und dabei noch irgendwen verfolgen muss. Durch die faire Speicherfunktion, die auch in den Missionen immer wieder abspeichert, hält sich der Frust aber noch in Grenzen. Trotzdem beißt man ein paar mal in die Tastatur.
Die Story dieser Missionen, naja, ist ganz okay aber auch fast nicht vorhanden und nicht der Rede Wert. Das Milo kein normaler Gangster ist wird schnell klar, das Ende gibt dann Aufschluss darüber.
Insgesamt macht "Wheelman" Spaß ist aber kein Superhit. Die Grafik ist okay, aber ebenfalls nicht Hammer, aber ausreichend hübsch. Die Action ist toll inszeniert und die Steuerung ist beinahe schon zu einfach.
Man könnte sagen, "GTA" ist der A-Movie-Action-Film und "Wheelman" ist sein B-Movie-Pendant.

7/10