Fear 2 – Project Origin

Fear 2 – Project Origin

Fear 1 ist ein Horror-Shooter mit Zeitlupenfunktion und famoser Gegner KI, genialer Action, aber auch mit kahlen, öden Levels und seltsamer Hintergrundstory. Das war 2005.
Diesen Monat, Februar 2009, kam Fear 2 in die Läden. Die Story sollte weitergeführt werden, nicht mit dem selben Charakter, sondern halbwegs parallel zum ersten Teil. Teil 2 setzt 30 Minuten vor dem Ende von Teil 1 an und geht dann über das Ende von Teil 1 hinaus.
Alles was kritisiert wurde, wurde verbessert. Es gibt sehr abwechslungsreiche Level. Ein Krankenhaus, eine Schule, ein Labor, man ist sogar in der, von einer Atombombenexplosion zerstörten Stadt unterwegs. Keine Spur mehr von den immer gleichen langweiligen Büros des ersten Teils. Wenn man die Zeitlupenfunktion verwendet, wird man mit einen netten Effekte verwöhnt.
Die Action ist immer noch sehr packend, die Gegner sind schlau, aber evtl. etwas zu einfach zu killen. Ich habe auf "Normal" gespielt und bin 4-5 mal gestorben. Dadrunter gibt es noch Easy, dadrüber Hard. Hard soll aber auch nicht viel schwieriger sein.
Der Bereich Gewalt wurde unglaublich angehoben, die Gegner zerfetzen stellenweise buchstäblich durch Beschuss. Einige tragen Gasflaschen auf dem Rücken, trifft man diese wird der Gegner in der Mitte zerfetzt. Bei Beschuss auf die Gegner gibt es große Blutspritzer. Alles ein wenig sehr übertrieben, Fear 1 war da noch etwas gesitteter.
Die Story, naja, das Verständnis der Story von Teil 1 war schon so eine Sache. Teil 2 macht es einem auch nicht einfacher, dazu ist das Ende, ganz wie das zu Teil 1, offen gehalten. Ging das Ende von Teil 1 aber noch als Horrorfilm-Ende durch, ist das Ende von Teil 2 einfach nur noch offen und schreit nach Teil 3.
Alles in allem ein sehr packender spannender, gut gemachter Shooter mit genialen Schießereien die immer wieder aufs neue Spaß machen, mit und ohne Zeitlupenfunktion.

8/10