Veronica Mars – Season 3 und Gesamtfazit

Veronica Mars – Season 3

img132/4741/veronicamarss3hires7682hh8.jpg

Zu Beginn war ich eher traurig, dass Season 3 wieder mehr in Richtung Season 1 steuert bzw. sogar inhaltlich weiter abgebaut hat. Viel Nebenhandlung, wenig bis oft gar keine übergreifende Folgenhandlung. Es wurde auf einen roten Faden durch alle Episoden komplett verzichtet. Ich brauche in Serien einfach meist einen roten Faden, es sei denn es sind Comedy Serien. Es gab in Staffel 3 nur noch einige wenige Handlungen die über mehrere Folgen hinweg abliefen. Das meiste war, wie in Season 1, nach der Folge so gut wie vergessen.
Doch schnell gefiel mir das neue Setting, College statt Highschool, auch recht gut. So tat die Serie gut daran, viele Teile der Handlung am College spielen zu lassen. Dazu war die dritte Staffeln glaub ich die witzigste. So viele gute Sprüche und Witze fielen mir in den anderen beiden Staffeln nicht auf, obwohl auch dort der Humor immer präsent war. Aber die Spannung blieb schon ein wenig auf der Strecke. Es gab halt nichts zum wirklichen mitfiebern. Dafür gab es viel zwischenmenschliches, viel Liebe, was auch schön war, aber es fehlte einfach ein wenig Mystery Handlung wie in Season 1+2.
Die letzten beiden Folgen waren ziemlich gut und so fällt der Abschied direkt noch schwerer. Eine schöne Serie, kein Oberhammer, aber äußerst gute Unterhaltung. Kristen Bell ist einfach perfekt in der Rolle von Veronica und auch der restliche Cast spielt wirklich cool. Jason Dohrings Charakter bleibt zwar immer etwas verschlossen und eindimensional, aber überzeugt trotzdem irgendwie allein durch sein gutes Schauspiel. Mein persönlicher Liebling war Synchronsprecher Daran Norris als Anwalt Cliff. Eine unglaublich geniale Stimme und immer als er dabei war (leider nur in 17 Folgen) einen super Auftritt hingelegt. Neben Kristen Bells Stimme ist er der zweite Grund diese Serie nur im O-Ton zu genießen. Soviel dazu, ich hatte viel Spaß beim Sichten der Serie.

Serienbewertung: 7/10

Gesamtserienbewertung: 7/10
Die Serie als Gesamtkunstwerk an sich, hat eigentlich eine 8/10 verdient, aber 2x 7 und 1x 8 ergibt 7.