Serien Kurzreviews – Twin Peaks

Bei Twin Peaks scheint es sich ja um eine der Serien zu handeln die man als Fan unbedingt einmal gesehen haben sollte. Daher entschloss ich mich das endlich mal zu erledigen. Aufgrund der eher schlechten Synchro wie ich direkt zu Anfang feststellte, habe ich mich auch hier direkt zum O-Ton entschieden, der darüberhinaus in 5.1 auf den DVDs vorliegt. Der deutsche Ton bei Season 1 in Stereo und in Season 2 nur noch in Mono. Nein danke. Dann lieber die tollen O-Ton Stimmen.

img247/7181/twinpeaksgolda538351pq0.jpg

Twin Peaks Staffel 1
Die erste Staffel der Serie zieht einen direkt in seinen Bann. Ein toller Aufbau. Die Serie besteht eigentlich nur aus skurrilen Charakteren, jeder hat die ein oder andere Macke und ein nicht gerade kleiner Teil auch einen kompletten Dachschaden 😉
Aber, gerade das macht die Serie aus. Dazu die spannende Handlung rund um den Mord an Laura Palmer, wo man immer mehr Informationen bekommt und auch ein wenig mitraten kann, immer im Hinterkopf, dass es eine David Lynch Serie ist und man einige Sachen später sowieso nicht ganz verstehen wird. Die erste Staffel mit dem Pilotfilm und den 7 Folgen geht ruck zuck vorbei und der Cliffhanger am Ende ist im wahrsten Sinne mörderisch. Klare Empfehlung, besonders FBI Agent Dale Cooper sollte man kennen! Sehr gut gefallen hat mir aber auch Michael Parks als Jean Renault, sehr fieser Typ.

Serienbewertung: 9/10

Twin Peaks Staffel 2
Nach einer kurzen Pause, weil ich mir erst Staffel 2 besorgen musste, ging es dann weiter mit Twin Peaks. Die erste Folge ist wie schon der Pilot ein 90 Minuten lang anstatt nur 45 und gefällt wieder richtig gut. Da ist man direkt wieder in Stimmung. Auch der weitere Verlauf war toll. Als typischer Nerv-Charakter kristallisiert sich nach einiger Zeit ein gewisser James heraus. Der Typ kann einfach nicht richtig schauspielern, bleibt total blass und hat immer uninteressante Handlungen die in Staffel 2 dann auf die spitze getrieben werden und zum Gähnen verleiten. "Twin Peaks" fing an zu bröckeln.
Dazu trug auch bei, dass plötzlich mitten in der Staffel der Mörder von Laura enthüllt wird. Da bekam ich leichtes Nervenflattern was denn in den nächsten ~8 Folgen noch passieren soll wenn der Mörder schon entlarvt wurde. Schuld dadran trug wie ich jetzt erfuhr der Sender ABC auf dem Twin Peaks lief. Aus irgendeinem Grund wollten sie in Staffel 2 den Mörder sehen. Was für eine dumme Idee David Lynch da reinzureden.
Die Serie torkelte dann einige Folgen dahin, ohne rechtes Ziel. Es wurden neue Nebenhandlungen kreiert die aber ohne rechten Main-Plot nicht mehr so viel Spaß machten. Es gab quasi eine Zeit lang nur noch Nebenhandlungen. Gegen Ende gewann die Serie dann aber wieder an fahrt. Langsam verstrickten sich die losen Fäden wieder zu einer brauchbaren Handlung und besonders die letzten beiden Folgen haben es richtig in sich. Die letzte Folge ist quasi ebenbürtig mit dem von mir so hoch gelobten Sopranos Serien Finale. Das Twin Peaks Finale ist also typisch David Lynch. Die finale Einstellung der Szenen brennt sich dann noch auf ewig ins Gehirn des Zuschauers. Shocking!
Eine Bewertung ist schwer, im Mittelteil der zweiten Staffel wird die Serie so schwach, dass manch ein Zuschauer definitiv schon nicht mehr weitergeguckt hätte. So schlecht fand ich es zwar nicht, aber das hohe Niveau wurde erst wieder im Finale erreicht, was sehr schade ist. Trotzdem wäre eine 8/10 dem Finale nicht gerecht und so lasse ich mich auch für die zweite Staffel zu 9 Punkten hinreißen. Auch hier sei wieder eine besondere Charakter-Empfehlung gegeben. David Lynch kommt für einige Episoden in die Serie und spielt den FBI Vorgesetzten von Dale Cooper. Herrlich schrullig, MUSS man gesehen haben

Serienbewertung: 9/10

Ein jeder der Serien mag sollte Twin Peaks sehen, das weiß ich jetzt. Die Serie löste den Mystery Boom der 90er aus und ist auch wohl direkt das Vorzeigemodell. Wenn ein so besonderer Kerl wie David Lynch eine Serie macht, muss sowas dabei herauskommen. Er sollte sich nochmal ins Serien Geschäft begeben, bei dem Lost-Boom sollte auch eine Serie von ihm wieder ankommen. Und reinreden wird ihm wohl auch keiner mehr, bei Lost wartet man schließlich auch seit 4 Staffeln auf Antworten und es kommen keine. Da hätte er den Mörder von Laura Palmer sogar nie verraten müssen 😉