Command and Conquer 3 – Add-On Kanes Rache

Command and Conquer 3 – Add-On Kanes Rache

img291/9210/cc3kwwincover3e440591ng3.jpg

Obwohl ich beim Hauptprogramm nur die GDI Missionen durchgespielt habe, und auf die NOD Missionen dann keine Lust mehr hatte, habe ich mir auch das Add-On besorgt. Was soll ich lange rumreden, von der NOD Campagne bin ich begeistert. Es gibt 13 Missionen und fast alle sind sehr gelungen. Es gibt ein Paar die sind zu einfach (habe auf Mittel gespielt) und wenige die nicht ganz so gut sind. Aber der Großteil ist toll. Grafisch ist das Spiel immer noch sehr schön anzusehen.
Klar, der Computergegner braucht in den Missionen kein Tiberium, er hat einfach unendlich Geld zur Verfügung und in einer Mission brauchte er nicht mal mehr einen Bauhof um seine Gebäude neu aufzubauen aber sonst hätte er auch nicht diese Stärke.
Gegen Ende, so die letzten 5 Missionen sind dann echte Sahnestücke. Am Ende der letzten Mission bin ich fast aus den Socken gekippt. So ein tolles Spielerlebnis hatte ich in den letzten Jahren in Echtzeit-Sektor nicht mehr. Habe das ganze mal in Worte gefasst. Es gibt keinen wirklichen Spoiler, aber ich beschreibe die letzte Mission:

In der vorletzten Mission muss man den Tacitus(son Artfekat) von der GDI übernehmen, was in einem Gebäude aufbewahrt wird. Man muss dazu erst 3 Radar-Gebäude einnehmen die dann 2 Laserbarrieren Hacken, erst dann kommt man überhaupt zu dem Gebäude mit dem Tacitus hin.
Ich lass mir sau viel Zeit, bau viele Truppen weil der Gegner auch sehr stark ist und auch viele kleine Außenbasen hat. Immer wieder fette Gefechte um diese Radargebäude, neue Tiberiumfelder und auch Angriffe am abwehren. Ich habe am Ende irgendwie 30,35 Nod-Walker und einen Mega-Großen-Roboter. Keiner von denen kann was gegen Helis machen. Hatte mal Panzerfaust Typen dabei aber die sind schon alle platt.
Naja, irgendwann ist der Zaun gehackt und ich kann zum Tacitus. Aber, dann plötzlich Zeitdruck, 6 Minuten dann fetzt das Ding hoch. Ich denk mir so, hmm, du hast viele Truppen den machst du locker Platt. Dem war auch so, hab die Basis locker überrannt und fast alle Gebäude pulverisiert.
Aber dann kommt der Sausack mit, ka, 20,25 Flugzeugen und Helis und zerballert alle meine Walker und alle anderen Fahrzeuge.
Ich habe nur noch viel Geld und meine Basis sowie knapp 2 Minuten bis "Mission Failed", also bis das Gebäude hochfetzt. Habe nie gespeichert , würde also heißen, neu anfangen die Mission. Vor dem Tacitus bäumen sich diese ganzen Helis und Flieger auf. Ich dachte ich hätte keine Chance mehr. Naja…

Ich baue 4 Truppentransporter, packe je 2 Mechaniker rein (man braucht einen um den Tacitus einzunehmen) und bretter bei TMinus 55 Sekunden zum Tacitus Gebäude. Die Helis und so ballern aus allen Rohren und 2 der 4 Fahrzeuge kommen durch, stehen vor dem Gebäude, ich schiel auf die Uhr, da steht 5!!! Sekunden bis zum Exitus des Gebäudes. Schnell ausladen, einen Mechaniker anklicken und ins Gebäude schicken. Der braucht auch immer son paar Augenblicke zum einnehmen, ich glaube 1,2 Sekunden sind das schon
Der nimmt das Gebäude bei TMinus 0 Sekunden oder noch weniger(denke das war abgelaufen) ein, das Gebäude ist kurz voll repariert, aber fliegt dann trotzdem in die Luft. Aber: "Mission Complete". Hatte es wohl Millisekunden vorher eingenommen aber das andere Script(also das "Bumm Gebäude explodiert" Script) fing auch schon an. Also hatte ich es für den Bruchteil eines Wimpernschlags eingenommen, was dem Programm reichte.

Danach war mir klar das das Add-On wirklich sehr gelungen ist.
Ich habe weder den Multiplayer Modus ausprobiert noch den neuen Welteroberungsmodus, da ich eigentlich nur auf die Missionen stehe, aber durch die vielen neuen Einheiten (die man in der Kampagne kaum sieht) muss ich das wohl auch mal bald anspielen.
Die Missionen sind aber sehr empfehlenswert und machen viel Spaß. Die Story hab ich nicht so ganz kapiert, weil mir wohl Stoff des Hauptprogramms als Wissen fehlt, aber naja. Die Videos vor den Missionen sind immer noch schön Trashig und als Gastrolle ist diesmal u.a. Natasha Henstridge dabei.
Alles in allem, aufgrund der stellenweise unausgewogenen Missionen und einiger fieser unberechenbarer Zeitdruck Scripte:

8/10