Blacksite Area 51

Blacksite Area 51

Die Grafik "http://img301.imageshack.us/img301/4328/11110coverhires10d39c0gu2.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Blacksite ist leider, trotz dem guten Ersteindruck vor einigen Monaten ein durchweg durschnittlicher Shooter geworden. Die Grafik ist stellenweise wirklich gut, aber es gibt auch total Ausfälle. Ewiges Nachladen von irgendwas führt darüber hinaus immer wieder zu kleinen Nachladern die nicht an meiner Hardware liegen.
Die Action selber ist okay aber nichts besonderes. Die Kämpfe machen nicht so viel Spaß wie in den meisten anderen Spielen was an den langweiligen Gegnern liegt und an den eher blöden Waffen. Man benutzt eigentlich bis zum Ende nur sein M16. Man findet zwar immer wieder andere Waffen, meist Alien Waffen (sowas mag ich ja partout nicht), aber besonders gut sind diese nicht.
Die Story des Spiels ist auch wirklich nicht das wahre. Man beginnt natürlich im Irak auf der suche nach Massenvernichtungswaffen und kämpft gegen Irakische Soldaten. Kurz darauf findet man eine Art Alien Artefakt und es bricht ein wenig das Chaos aus. Aber das Kapitel Irak endet dann abrupt und man wird nach Nevada geschmissen. Man weiß als Spieler schnell das die Soldaten gegen die Mann kämpft irgendwie Aliens oder sowas sein müssen und außerdem wird man von allerlei Kriechgetier und Gewürm angegriffen. Die Story entwickelt sich dann zu einer Mischung aus Universal Soldier mit Alien Touch. Nicht besonder toll und komplett versaut durch die miserabelste Synchro die ich seit langem hören durfte. Meine Herren. Ein Sprecher schlimmer als der andere. Eine Kollegin im Team aber schießt den Vogel ab. Wenn die den Mund aufmacht, denkt man man ist im falschen Film. So gelangweilt trantütig und vollkommen nicht bei der Sache habe ich selten einen Synchronsprecher reden hören. Unter aller Kanone. Einzig der Endgegner, ein im Irak zurückgelassener Kamerad ist gut gesprochen und am Ende ein Lichtblick.
Viele Passagen des Spiels ziehen sich wie Kaugummi. Man fährt zu beginn ewig mit einem Hum-Vee durch Nevade und muss immer wieder absteigen um Belanglosigkeiten zu erledigen. Stark ist das Spiel nur in den Städten und Gebäudekomplexen. Kaum geht es nach draußen ist meist gähnende Langeweile und Ödniss.
Verwunderlich aber das die beste Szene des Spiels dann draußen stattfindet, und zwar an Bord eines Helikopters. Man bekämpft an Bord eines Black Hawk mit der Bordkanone einen riesigen Außerirdischen der sich auf einer Brücke eingenistet hat und der Pilot fliegt immer wieder um das Viech rum oder auch mal drunter durch. Wirklich klasse gemacht und weit entfernt von der Unterklasse des restlichen Spiels.

Die Grafik "http://img182.imageshack.us/img182/5420/1730956medium10de727dq7.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Wie gesagt, die Szenen in denen man in kleinen Städten gegen die Aliens kämpft sind durch viele gescripte Ereignisse auch noch recht gut aber nichts besonderes und auch hier tritt schnell Langweile ein die besonders stark am Ende wird. Man merkt das es bald endlich vorbei ist und das Spiel will und will nicht enden.
Die KI der Gegner ist ebenfalls, wie sollte es anders sein, nichts besonderes. Meist rennen die Gegner auf einen zu. Im Falle der unbewaffneten Nahkämpfer sowieso, aber auch die mit Waffen suchen selten Deckung.
Man zieht meist mit 1-2 Mitstreitern umher, welche gut beim Gegner bekämpfen unterstützen. Auch soll es sowas wie ein Moralsystem geben was Einfluss auf die Kameraden haben soll wenn sie getroffen werden aber davon merkt man gar nichts. Mumpitz also.
Die Härte ist außerdem, dass man keine Tür aufmachen kann. Zu Anfang wenn man vor einer Tür steht durch die es weiter gehen muss, ist ein großer grüner Fleck auf der Tür. Markiert man diesen eilen die Getreuen herbei und sprengen die Tür oder treten sie ein. Wow, ich bin ein Held, kann noch nicht einmal Türen öffnen. Was ein Quatsch.
Am Ende bleibt ein recht überschaubares Endprodukt mit einer Szenen an die ich mich erinnern werde und viel viel Leerlauf und Langweile. Wer gerade Shooter Mangel hat kann ja mal reingucken, alle anderen Finger Weg.

5/10