Timeshift

Timeshift

img145/150/6526coverhires8d4911od7.jpg

Zeitlupen in Spielen sind ja nichts neues. Timeshift setzt aber noch einen drauf. Man kann die Zeit neben dem verlangsamen noch anhalten und Rückwärtslaufen lassen. Das ganze wird verpackt in einen netten, sogar recht langen und sehr expliziten Ego- Shooter. Zuerst dachte ich das Spiel sei nicht so gut und habe es links liegen gelassen, aber nach der Installation und dem ersten Start war ich direkt gepackt. Die Action stimmt einfach. Die Waffen machen ebenfalls Spaß und die Gegner sind auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad auch fordernd.
Die Story bekommt man leider nicht so recht mit. Vor vielen Leveln gibt es sehr kurze Videos die Szenen aus der Vergangenheit zeigen, aber am Ende muss man sich doch selber zusammen reimen was nun Sache ist. Aber das stört nicht weiter, die Actionreichen Ballereien machen viel Spaß auch ohne Story.
Die Zeit-Veränderungen die man benutzen kann, werden aber nicht nur in den Kämpfen benötigt sondern auch für jede Menge, meist einfache Rätsel. Man dreht an einem Rad und holt so einen Aufzug runter. Wenn man das Rad loslässt um zur Kabine zu gehen fährt der Aufzug aber wieder hoch. Man kann nun entweder die Zeit anhalten oder zur Kabine gegen und die Zeit zurückdrehen, einsteigen, und die Zeit wieder vorwärts laufen lassen. Diese Rätsel machen bis zum Ende Spaß und wirken nur selten aufgesetzt.

img254/4249/1723432mediumb846aejl8.jpg

Timeshift ist ein netter Shooter für zwischendurch. Für Zeitlupen Fans sowieso ein muss, aber auch wer mal wieder einen härteren Shooter spielen will ist hier an der richtigen Adresse. Timeshift spart nicht mit Blut…natürlich nur in den ausländischen Versionen. Erfreulich das Timeshift neben den genannten Vorzügen auch grafisch sehr überzeugen kann. Es hat alles wofür es heutzutage schnelle Grafikkarten gibt. Unschärfe Effekte etc. pp. ist alles vorhanden und dadurch wirkt Timeshift sehr schick und plastisch.
 
7/10