Scarface – Videospiel

Scarface

img117/2504/21742698d85bxp7.jpg

Mit meiner neuen Hardware hatte ich dann auch nochmal das Scarface Game "The World is yours" installiert. Trotz der älteren Grafik braucht es ordentlich Power. Naja, aber jetzt wo es lief war es recht ansprechend.
Es basiert auf dem gleichnamigen Film "Scarface" mit Al Pacino und setzt am Ende des Films ein. Stirbt Pacino im Film kann man im Spiel fliehen und muss nun sein Empire erneut aufbauen. Im GTA Stil erfüllt man Missionen, muss allerdings anders als in GTA auch sehr viel Geld verdienen. Dies geschieht mit dem Verkauf von Drogen. Zu Anfangs direkt an die kleinen Dealer, startet man recht schnell damit sich Geschäfte zu kaufen, die den Stoff unter der Ladentheke verkaufen.
Dazu gibt es dann Missionen abseits des Koks beschaffens, die die Story vorantreiben.

img442/999/21389bild97c209qk0.jpg

Das Spiel hat aufgrund viele Lauf und Fahrwege und einer recht langen "Leerlaufphase" eine lange Laufzeit. Auch wird es gegen Ende fad. Man macht gegen Ende meist immer das selbe. Von weit entfernten Inseln Koks ranschaffen und das nach Miami einschmuggeln. Das macht aber eigentlich nie Spaß und verbraucht nur Zeit. Viele Missionen die Abwechslung versprechen gibts am Ende nämlich leider nicht mehr. Die ersten 10 Stunden macht das Game aber viel Freude.
Es gibt tolle Action Szenen und das Spiel geizt wie der Film nicht mehr expliziten Details. Man kann Arme, Beine etc. abschießen und es gibt Trefferzonen wie zwischen die Beine usw.
Beim anvisieren hilft eine Art Autoaiming. Man klickt mit der rechten Maustaste und markiert so den Feind. Dann kann man in einem Rechteck das um den Feind herum erscheint genau zielen. Feine Idee und sehr hilfreich. Auch die Fahrphysik, die Autos und Waffen und der Soundtrack des Spiels sind gut und sehr ausgewogen. Neben dem Soundtrack des Films gibt es noch viele andere Kategorien wie Hip Hop, Rock und Reggae.

img259/8839/21392bild97eb9adz5.jpg

Die Missionen sind immer klasse Designed, leider gibts es wie gesagt gegen Ende immer weniger und Routine im Drogengeschäft macht sich breit was schnell in Langeweile umschlägt. Auch ist das Spiel stellenweise extrem einfach und dann wieder unschaffbar schwer. In 2 Missionen bin ich tausend Tode gestorben und habe das Spiel immer wieder beendet weil ich keine Lust mehr hatte. Wer sich aber festbeißt, kommt durch. Für Fans des Films ist das Game sowieso Pflicht. Für GTA Fans aber auch einen Blick wert. Wer es spielen will sollte sich aber die UNCUT Version importieren. Die deutsche Fassung ist stark zensiert.

Spielbewertung: 7/10