Tales from the Crypt – Season1

Tales from the Crypt – Season1

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Paul Abascal
Gilbert Adler
Jeffrey Boam
Manny Coto
Steven E. De Souza
Fred Dekker

Darsteller: John Kassir
Roy Brocksmith
Miguel Ferrer
William Sadler
Mark Lowenthal
Marshall Bell

Inhalt:
Geschichten aus der Gruft (Tales From The Crypt) geht aus einer Comic-Reihe von Bill Gaines hervor und besteht aus kurzen Grusel-, Horror- oder Slasher-Episoden, die man nicht zu ernst nehmen darf und die von dem Crypt-Keeper, dem kiechernden Skelett eingeleitet werden, der immer so seine Sprüche draufhat …. Übrigens haben bei den Folgen ziemlich bekannte Schauspieler mitgespielt oder Regie geführt: Arnold Schwarzenegger, Tom Hanks, Whoopy Goldberg, Timothy Dalton, Meat Loaf, Brooke Shields und Christopher Reeve, um nur ein paar wenige zu nennen.

Naja, ob Warner oder wer auch immer in Deutschland die Serie nochmal veröffentlichen wird denke ich ja eher nicht. Die Fans dürften sich in Grenzen halten, da die Serie äußerst schwarzen Humor aufweißt und stellenweise sehr explizite Gewaltdarstellungen. Also müssen die Serienboxen aus den USA her.
Die Story hinter den Folgen ist meist so aufgebaut, das jemand einen Mord begeht, aus Egoismus, Geldgier oder anderen Sünden. Am Ende wird er dann meist auf interessante Art dafür bestraft. Auch gibt es z.B. eine Folge, in der ein Mann, eine reiche Frau heiraten will, ohne das er sie liebt. In der Hochzeitsnacht bringt sie ihn aber um, weil ihre Mutter auch ihren Vater in der Hochzeitsnacht umgebracht hat. In einer anderen Folge (mit Joe Pantoliano(Bad Boys)) bekommt ein Penner die 9 Leben einer Katze eingepflanzt. Durch diese Kraft versucht er mit Toden Geld zu verdienen. Er lässt sich umbringen für Geld um dann wieder zu erwachen. Allerdings hat er sich bei den 9 Leben der Katze leicht verrechnet. Dies sollte einen guten Einblick in die Serie geben. Mir gefällt sie sehr gut, allerdings sind nicht alle Episoden vom gleichen Schlag. Es gibt auch leicht schwächelnde Episoden, aber am Ende drehen alle meist nochmal auf.

Für Season 1:
8/10