Stargate Season 2

Stargate Season 2

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Mario Azzopardi
Dennis Berry
Duane Clark
Bill Corcoran

Darsteller: Richard Dean Anderson
Michael Shanks
Amanda Tapping
Christopher Judge
Don S. Davis
Corin Nemec
Teryl Rothery

OFDB Inhalt:
Aufbauend auf dem Kinofilm wird die Geschichte um ein Team, angeführt von Colonel Jonathan "Jack" O'Neill (Richard Dean Anderson) geschildert, daß durch ein Tor zu anderen Welten gelangt. Dabei trifft es auf feindliche, aber auch freundliche Außerirdische, welche für den weiteren Verlauf der Serie wichtig sind.
Primärfeind sind die Goa'uld, kleine wurmartige Parasiten, welche sich in die Körper anderer Lebewesen einnisten und sie von dort aus kontrollieren.

Staffel 2 ist in vielen Belangen besser als Staffel 1. Es gibt mehr dieser Episoden die einfach eine tolle Geschichte haben. Da wären unter anderem schon Folge 4 – The Gamekeeper. Durch Maschinen auf einem fremden Planeten muss SG1 schlimme Erinnerungen von sich nochmals nachspielen. Genialer Einfall und gut umgesetzt. Ziemlich gut ist auch Folge 7 "Message in a Bottle" in der eine seltsame Artefaktkugel von einem Planeten geborgen wird und dieser aber Partout nicht durchs Stargate zurückgebracht werden will. Im großen und ganzen gefallen mir die Folgen am besten die die meiste zeit im Stargate Center spielen oder aber mit Zeitreisen etc zu tun haben. Die Standard "Volk besuchen und herausfinden was die machen" Folgen aus Season 1 kamen nicht mehr so oft vor. Das fand ich sehr gut. Highlights sind die beiden Tok'ra Episoden und die beiden letzten Episoden. Die letzte Folge ist zwar wieder eine "wir zeigen Szenen aus alten Folgen" Episode, allerdings genial Verpackt und nicht so platt wie sein Pendant in Staffel 1. Außerdem handelt es sich um eine Doppelfolge und wird erst in Season 3 aufgelöst. Wirklich die beste Folge ist aber "1969" in der SG1 ins Jahr 1969 gelangt und versuchen muss von da wegzukommen. Ziemlich witzig und auch äußerst spanend. Eine sehr empfehlenswerte Serie, bei der man nicht zu früh aufgeben sollte.

9/10