Stargate Season 1

Stargate Season 1

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Mario Azzopardi
Dennis Berry
Duane Clark
Bill Corcoran

Darsteller: Richard Dean Anderson
Michael Shanks
Amanda Tapping
Christopher Judge
Don S. Davis
Corin Nemec
Teryl Rothery

OFDB Inhalt:
Aufbauend auf dem Kinofilm wird die Geschichte um ein Team, angeführt von Colonel Jonathan "Jack" O'Neill (Richard Dean Anderson) geschildert, daß durch ein Tor zu anderen Welten gelangt. Dabei trifft es auf feindliche, aber auch freundliche Außerirdische, welche für den weiteren Verlauf der Serie wichtig sind.
Primärfeind sind die Goa'uld, kleine wurmartige Parasiten, welche sich in die Körper anderer Lebewesen einnisten und sie von dort aus kontrollieren.

Nachdem ich der Serie damals bei, ich glaube Season 4, abgeschworen hatte, wurde ich nun durch einen Kollegen wieder darauf gebracht. Er hat mir eine ziemlich coole Episode gezeigt und dadurch bekam ich auch wieder Lust auf die Serie. Ich habe mir von ihm Staffel 1-4 ausgeliehen und habe nun die erste abgeschlossen. Mein Gefühl war das selbe wie damals. Es ist eine wirklich gut gemachte Serie. Es ist nicht dieser pure Star Trek Sci-Fi sondern ziemlich menschlich. Die stärksten Folgen sind die, in denen es um die Goa'uld geht. Davon gibt es einige. Einige sind allerdings auch ohne Goa'uld ziemlich stark. Wenige sind allerdings auch schwach, da die Story und die Sets dort nicht wirklich überzeugen kann. Die Mehrzahl der Episoden allerdings ist wirklich gut und spannend. Die Storys sind meist so ausgelegt das sie einen Aspekt aufgreifen der nicht unbedingt etwas mit einer anderen Welt zu tun hat. Unter anderem trifft SG1 auf eine Welt in der die Menschen in 100 Tagen so alt werden wie auf der Erde in 80 Jahren. Sie machen den ganzen Tag Party und sterben nach 100 Tagen. Die Quintessenz aus dieser Folge ist dann, durch die Blume gesagt, dass man jeden Tag nutzen soll. So in etwa sind die meisten Episoden aufgebaut.
Wirklich ziemlich genial sind allerdings die letzten Folgen. Dies sind 4 zusammenhängende Folgen, wovon die vierte allerdings erst in Season 2 kommt. Dort geht es um eine Invasion der Goa'uld auf die Erde. Daniel Jackson erfährt davon, indem er durch einen Unfall in eine Parallelwelt der Erde gelangt. Diese 3 Folgen sind zusammen mit dem Pilotfilm, den ich einfach mal dazuzähle das Highlight der Season 1.

8/10