24 – Twenty Four – Season 1

24 – Twenty Four – Season 1

IPB Bild

Regie: Stephen Hopkins
Jon Cassar
Rodney Charters

Darsteller: Kiefer Sutherland
Leslie Hope
Sarah Clarke
Elisha Cuthbert
Dennis Haysbert

OFDB Inhalt:
Jack Bauer (Kiefer Sutherland) ist Leiter des CTU, einer Unterabteilung des NSA, die terroristische Anschläge abwenden soll.
Season 1:
Kurz nach 0 Uhr wird er und sein Team zusammengerufen, da ein Anschlag auf Senator Palmer (Dennis Haysbert) bevorstehen soll. Sein Vorgesetzter, der in mit diesen Informationen versorgt, warnt Jack jedoch, niemandem zu vertrauen und seinem Stab nur die nötigsten Informationen zu geben, da innerhalb von CTU und NSA einige hochrangige Mitarbeiter das Attentat erfolgen lassen wollen.
Während Jack herauszufinden versucht, wem er trauen kann, entführen die Terroristen seine Tochter und machen ihn somit zum – fast – hilflosen Spielball ihrer Pläne.
Während seine Frau durch die Stadt irrt, nach der Tochter sucht und dabei selbst in die Hand der Terroristen zu fallen droht, gerät Jack unter Beschuß, weil er um das Leben seiner Tochter zu schützen einige Regel und Vorschriften verbiegen muß. Von der eigenen Behörde abgeschnitten und von der Polizei gesucht, gibt es nur eine handvoll Mitarbeiter bei der CTU, die verdeckt mit ihm in Verbindung stehen.
Während Senator Palmer und Jack separat rätseln, wer hinter dem Anschlag steht, der womöglich nichts damit zu tun hat, daß Palmer der erste schwarze Senator mit Chance aufs Präsidentschaftsamt ist, auch wenn beide dies vermuten, stellt sich heraus, daß es etwas gibt, das die beiden miteinander verbindet und auch Jack selbst auf die Abschußliste der Auftragsgeber stellt.

IPB Bild

####Kleine Spoiler enthalten im Hinblick auf folgende Seasons####
Gut der Inhalt ist ein wenig lang, aber ich wollte den nicht umständlich kürzen. Da habe ich meine Lieblingsserie im Action-Drama Bereich nochmal angefangen. Hab mir diesmal Zeit gelassen mit der Season und habe sie mit einer Freundin geguckt die die Serie noch nicht kannte. An ein paar Sachen konnte ich mich nicht mehr erinnern aber klar, die Hauptpunkte wusste ich natürlich noch, das vergisst man einfach nicht. Die Serie, bzw. Season 1 erstmal ist wirklich immer super spannend, endet bemerkenswert gern nach einer Folge mit einem bösen Cliffhanger und hat jede Menge Action und eine total gut durch geplante Story die auf mehreren Ebenen gleichzeitig Abläuft. Außerdem auch noch tolle Gastrollen, wie Dennis Hopper oder Lou Diamond Phillips. Kiefer ist einfach ein super Typ und seit er diese Serie hat noch mehr einer meiner Lieblinge geworden. Die Stimme von im (im O-Ton geguckt) ist einfach genial. Auch die anderen, insbesondere Sarah Clarke sind so geniale Charaktere. Tony kommt ja in Season 1 noch etwas kurz und ist auch nur Guest Star glaub ich, weil er in einer Folge nicht da ist, aber das ändert sich ja später in der Serie. Insbesondere in den letzten beiden Folgen denkt man nur:"NEIN, das können die doch nicht machen, ist das Krass!" weil sich am Ende einfach alles überschlägt. Da entlädt sich ein Wulst der bewusst lange zurückgehalten wurde. Erstklassig. In der Serie stimmt einfach alles. Die Kamera tut ihr übriges zum Gesamtkunstwerk. Splitscreens und tolle Kamerafahrten sind das Mindeste was man hier geboten bekommt. Einfach toll….

10/10