Prison Break Season 1

Prison Break Season 1

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2005
Regie:Brett Ratner

Darsteller:
Wentworth Miller
Dominic Purcell
Robin Tunney
Sarah Wayne Callies
Peter Stormare

OFDB Inhalt:
Michael Scofield ist ein erfolgreicher Ingenieur, doch er ist verzweifelt. Sein Bruder Lincoln Burrows wurde eines schrecklichen Mordes schuldig gesprochen und sitzt nun in der Todeszelle des Fox River Staatsgefängnisses. Trotz der erdrückenden Beweislage gegen Lincoln ist Michael von der Unschuld seines Bruders fest überzeugt. Michael sieht keinen anderen Ausweg mehr und entschließt sich zu einem waghalsigen Ausbruchsversuch. Notgedrungen überfällt Michael also eine Bank und wird kurzerhand in dasselbe Gefängnis gesteckt, in dem sein Bruder sitzt. Zusammen wollen die beiden nun Ausbrechen und die Unschuld von Lincoln beweisen. Pikanterweise verdient sich Michael mit dem Bau von Gefängnissen seinen Lebensunterhalt, was dazu führt, dass er die gesamten Pläne des Fox River besitzt…

IPB Bild

Wieder eine der Hit Serien aus den USA. Auch bei dieser war ich mehr als positiv überrascht wie genial umgesetzt das ist. Die Serie bietet die Genialität eines Gefängnisausbruchs ausgedehnt auf 24 Folgen. Dadurch gibt es eine wirklich exzellente Planung und wirklich geniale Tricks und Methoden wie der Ausbruch durchgeführt werden soll. Natürlich gibt es zusätzlich noch den üblichen Gefängnisalltag mit alle seinem dunklen Seiten und dazu noch eine Verschwörung in Regierungkreisen, denn Schuldig ist Lincoln ja ganz sicher nicht. Die Schauspieler sind wirklich ziemlich gut. Erfüllt werden natürlich alle Leute die man so im Knast erwartet. Es gibt den Arschficken, den Ex-Mafiaboss, die Schwarzen, die Mexikaner, immer wieder neuen Stoff von außen der sich erst in den Alltag integrieren muss und immer wieder neue die sich zu den mutigen Ausbrechern gesellen, da Michael es nicht alleine ohne Hilfe schaffen kann. Immer wieder werden Michael Knüppel zwischen die Beine geworfen die ihm am Ausbruch hindern. Mal soll er verlegt werden, angeordnet von den Drahtziehern hinter der Verschwörung, mal wird ein Schacht zugemacht oder es besteht die Gefahr das er nicht mehr in den Krankenflügel kommt um dort den Ausbruch weiter zu auszubauen. Ein genialer Schachzug der Serie auch, das die Blueprints des Gefängnisses (die Firma wo Michael angestellt war hat den Knast umgebaut) alle auf Michaels Haut Tätowiert sind, alle verschlüsselt in Bildern und Zeichen. Auch diverse Telefonnummern und Rezepte für Säure. Wirklich genial gelöst, weil behalten kann er das nicht, trotz seiner besonderen Erkrankung Dinge immer ganz genau zu sehen(Wir sehen eine Lampe, er die Fassung, den Stiel, den Schalter, den Schirm die Birne usw.). Alle Schauspieler geben ihr bestes und passen wirklich super in ihre Rollen. Der Stil der Kamera ist auch immer wieder toll, wie manche Pläne von Michael präsentiert werden ist wirklich angenehm erfrischend anders. Es kommt auch alles sehr realistisch Herrüber, der Ausbruch wirkt als könnte man ihn mit dieser Planung wirklich durchführen. Eine tolle Serie bei der uns noch viel erwartet und die noch viel vorhat.
Auch diese Serie habe ich im O-Ton gesehen, was auch wieder sehr gut war da es viele verschiedene Bevölkerungsgruppen gibt die alle verschiedene Akzente haben. Das macht das ganze sehr lebendig.

10/10